Auch am 5. Monheimer Stadtfest beteiligt sich die Stadtverwaltung wieder mit der Organisation einer Rathaus-Rallye. Am Sonntag, 15. Juni, sind die Türen des Rathauses von 11 bis 15 Uhr für kleine und große Rallye-Teilnehmer geöffnet.
Zahlreiche Dienststellen und Einrichtungen stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern dann wieder auf besonders informative und unterhaltsame Weise vor. An den einzelnen Rallye-Stationen gilt es, kleine Aufgaben zu lösen, die mal kindgerecht aufbereitet und manchmal auch schon ein wenig kniffeliger sind.
Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen – nicht nur für die direkten Teilnehmer! Denn zu den ganz großen Siegern der Rathaus-Rallye zählen auch 2014 wieder Vereine, Schulen und Kindertagesstätten. Sie können bereits im Vorfeld Projekte benennen, die aus dem Erlös der Rathaus-Rallye gefördert werden sollen.
Ob Trikots oder Trainingslager für die Jugendmannschaft, den Zuschuss zur Klassenfahrt, ein neuer Anstrich für den Klassenraum oder Spielmaterial für die Kindergartengruppe – viele kreative Ideen können so wahr werden! Die Projekte sollten jedoch nicht mehr als 350 bis 500 Euro kosten und einen gemeinnützigen Hintergrund haben. Die Teilnahmeanträge für die Förderprojekte werden ab sofort im Rathaus gesammelt. Sie müssen bis zum 23. Mai vorliegen bei der Stadtverwaltung, Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein, Telefax (02173) 951-809, <link>rathausrallye@monheim.de.
Das Projekt, für den es den Förderwunsch gibt, sollte möglichst attraktiv auf einem DIN-A3-Blatt dargestellt werden, das dann bei der Rathaus-Rallye im Foyer des Haupteingangs aushängt. An allen Eingängen wird am 15. Juni ein Aktions-Pass ausgegeben, mit dem sowohl Erwachsene als auch Kinder ab dem Grundschulalter an den Rallye-Stationen Aufgaben lösen und Punkte sammeln können. Nach der Rathaus-Rallye werden dann sechs bis zehn Projekte ausgelost, für die insgesamt 3000 Euro Fördermittel bereitstehen.