Der Rheinpark ist jetzt ein echter MEGA-Hotspot

Freies WLAN ab sofort auch rund um und auf dem Monberg

Als die Monberg-Betreiber im Sommer 2008 erklärten, sie wollten ihren frisch eröffneten Szene-Treffpunkt hoch über dem Rhein zu einem echten Hotspot für die gesamte Region entwickeln, hatten sie dabei natürlich zunächst einmal die gastronomische Entwicklung im Blick.

Weitblick bewiesen sie dennoch. Denn knapp sechs Jahre später ging zu Beginn dieser Woche auf dem Dach des benachbarten Betriebsgebäudes der Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) nun der vierte freie WLAN-Sender unter städtischer Regie in Betrieb. Er macht ab sofort den gesamten Rheinpark, inklusive Monberg, tatsächlich auch in Sachen Turbo-Internet zu einem echten Hotspot.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Hotsplots stellt die Stadtverwaltung hier einen weiteren Unitymedia-Zugang mit einer Datenübertragungsrate von 100 Megabits beim Download und 7,5 Megabits beim Upload zur Verfügung. Der Empfang reicht, immer abhängig vom Wetter, einige hundert Meter weit. Wer auf dem Monberg, an der Wasserachse, in einem der vielen Geschäftsgebäude des Top-Gewerbeparks oder auf dem Rheinbalkon mit seinem Smartphone, Tablet oder Notebook ein schnelles Netz sucht, stößt dabei auf den Zugang mit dem Namen „StadtMonheimamRhein“. Nach einer Annahme auf der Hotsplots-Startseite kann es direkt kostenlos ins Internet gehen.

Drei weitere Hotspots wurden von der Stadt bereits auf dem Rathausvorplatz, am Busbahnhof und in der Altstadt eingerichtet. In diesem Sommer soll noch das Areal rund um das Baumberger Feuerwehr-Gerätehaus an der Kreuzstraße folgen, danach sind dann der Ausbau des weiteren Verlaufs der Krischerstraße und der Landschaftspark Rheinbogen an der Reihe.

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 19 vom 24. September 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Vor den stadtbildprägenden Verbesserungen wird auch hier zunächst das Kanalsystem erneuert / Ab Montag gelten Umleitungen

mehr

Für vier Workshops der Kunstschule am Samstag, 2. Oktober, sind noch Plätze frei

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben