Wenn sich der Wald im goldenen Herbst von seiner buntesten Seite zeigt, lädt die Volkshochschule Monheim am Rhein am Samstag, 15. November, von 10 bis 13 Uhr zu einer besonderen Exkursion ein. Unter dem Titel „Wald(er)leben – Waldführung mit Bernd dem Waldbaumtroll“ entdecken Teilnehmende gemeinsam mit Bernd und Marion Plötz die kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner des Waldes und erfahren auf spielerische Weise Wissenswertes über das Leben im Verborgenen.
Im Mittelpunkt der rund dreistündigen Führung steht die Frage, wie sich Tiere und Pflanzen auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Nach einer Zeit des Wachsens und Reifens folgt nun für viele Waldbewohnerinnen und -bewohner die Phase der Ruhe, in der der Herbst mit seinem reichen Angebot an Früchten und Nüssen noch einmal eine wichtige Rolle spielt. Als roter Faden durch die Veranstaltung dient das Buch „Hörst du, wie die Bäume sprechen?“ von Peter Wohlleben, das eine kindgerechte und zugleich faszinierende Entdeckungsreise durch den Wald bietet.
Das Angebot richtet sich an alle ab sechs Jahren, Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „An der Tongrube“ in Monheim am Rhein. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung sind Voraussetzung, denn die Führung findet auch bei Regen statt. Wer mag, darf seinen Hund mitbringen, sofern dieser gruppenfähig, leinengängig und gut erzogen ist. Die Teilnahme kostet 14 Euro.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der VHS unter
www.vhs.monheim.de im Programmbereich Gesellschaft. Anmeldungen sind unter Angabe der
Kursnummer 25W1617 per E-Mail an
vhs@monheim.de oder direkt über die Website möglich. (sd)


