Bunte Herbstsalate zum Sattessen und frische Brotaufstriche

Kochkurs der Volkshochschule Monheim am Rhein

Bunte Salate und köstliche Aufstriche kommen bei einem Kochkurs der Volkshochschule Monheim am Rhein auf den Teller. Foto: Elke Faust

Eichblattsalat, Spinat oder Endiviensalat – der Herbst hat kulinarisch viel zu bieten und eignet sich wunderbar für die Kreation bunter Herbstsalate. Wie diese nicht nur vollwertig, sondern auch lecker und abwechslungsreich zubereitet werden, lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kochkurses „Bunte Herbstsalate zum Sattessen und frische Brotaufstriche“ (Kursnummer [extern]25W6204) am Mittwoch, 12. November, der Volkshochschule Monheim am Rhein.

Passend zu den Salaten werden in der Gruppe gesunde Brotaufstriche hergestellt, die in kurzer Zeit zubereitet und länger haltbar sind. Frische Kräuter, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide sorgen für eine gute Basis und bilden eine pflanzliche Alternative zu Wurst und Käse. Nach Lust und Laune kann hier kombiniert und experimentiert werden. Gemeinsam mit Ernährungsberaterin und Dozentin Sabine Naarmann bringen die Teilnehmenden Vitalstoffe, Vitamine und Ballaststoffe in die Salate und auf die Brote. Alle Gerichte sind zum Mitnehmen ins Büro, für die nächste Party, den Brunch oder zum Picknick geeignet. 

Der Kurs kostet insgesamt 33 Euro. Darin sind 15 Euro Lebensmittelumlage enthalten. Das gemeinsame Kochen beginnt um 17:30 Uhr in der Lehrküche der Ulla-Hahn-Gesamtschule, Berliner Ring 5, und endet um 21:15 Uhr. Teilnehmende werden gebeten, Vorratsdosen für übrig gebliebene Speisen mitzubringen. Anmeldungen sind über die Website der Volkshochschule Monheim am Rhein [extern]www.vhs.monheim.de möglich. (jm)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 30 vom 31. Oktober 2025 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Mehrere Menschen konnten von der Feuerwehr Monheim am Rhein über eine Drehleiter aus verrauchten Bereichen gerettet werden

mehr

Das innovative Fahrzeug kann je nach Thema bestückt werden / Am Freitag feierte es Einweihung auf dem Baumberger Wochenmarkt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben