Bunte Bilder, Skulpturen und ganz viel Fantasie

In der Kita am Lerchenweg ist bis zum 25. Juni eine nicht alltägliche Ausstellung unter dem Motto „Bildsprache – Sprachbilder“ zu sehen

Hier präsentieren einige der Kinder stolz ihre Werke. Mit dabei ist auch Nicole Dames, Dozentin der städtischen Kunstschule. Foto: Norbert Jakobs

Ein bisschen aufgeregt sind sie schon, die kleinen Künstler. Bemalte Laken hängen an Wänden. Fantasievolle Bilder sind mit Namen versehen. „Das ist von mir“, sagt der fünfjährige Joschua stolz. Große und kleine Skulpturen sind zu sehen. Und dazu gibt es passende Geschichten – erlebt oder erdacht. Im eigenen Kopf modelliert wurden die Werke für die Betrachter von Kindern in Worte gefasst. Am Dienstag, 16. Juni, ist Ausstellungseröffnung in der Evangelischen integrativen Kindertagesstätte am Lerchenweg. Und Leiterin Iris Jerina sagt voller Stolz zu den Kleinen: „Das habt ihr großartig gemacht.“

Die städtische Kunstschule hat unter dem Motto „Bildsprache – Sprachbilder“ ein ganz spezielles Konzept entwickelt, das bereits Kindergartenkinder dazu anregt, ihren Gedanken und Ideen eine gestalterische Form zu geben. Fast ein Jahr lang wurde das nun in der Kita am Lerchenweg umgesetzt. Das Projekt steht exemplarisch für die verstärkte pädagogische Zusammenarbeit der Kunstschule mit den Kitas, Grundschulen und Trägern der offenen Ganztagsangebote im Stadtgebiet. Die beeindruckenden Ergebnisse werden nun in der Ausstellung präsentiert.

Leiterin Iris Jerina betont: „Es ist öffentlich. Jeder kann sich tagsüber die Werke ansehen. Wir freuen uns über Besuch.“ Allerdings ist das nur noch bis einschließlich 25. Juni möglich. Dann stehen für die Kita, die auch Familienzentrum ist, erst einmal drei Wochen Sommerferien an. Doch bis dahin kann man sich vor Ort noch in die tatsächlich sehr fantasievollen Werke der Kinder hineinversetzen.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben