Beide örtlichen Corona-Schnelltestzentren sind jetzt am Start

In Monheim und in Baumberg wird getestet – einmal pro Woche gibt es das gute Gefühl der Sicherheit für jeden kostenlos

Die beiden Corona-Testzentren in Baumberg und Monheim haben in dieser Woche den Betrieb aufgenommen. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Nach dem Baumberger hat am Mittwoch dieser Woche, wie angekündigt, auch das Monheimer Corona-Schnelltestzentrum seinen Betrieb aufgenommen.

Das von Alexander Zimmer und seinem Marienburg-Team betriebene Testzentrum wurde auf dem Marienburg-Gelände, Hofstraße 16, eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags durchgängig von 10 bis 18 Uhr. Alle weiteren Informationen gibt es auf [extern]www.corona-testzentrum-monheim.de. Dort können auch Online-Termine vereinbart werden.

Bereits seit Freitag können über die Internetseite [extern]www.coronapoint.de/pages/corona-teststation-monheim des Betreibers PAS Solutions Termine für das Baumberger Corona-Testzentrum auf dem früheren Marktplatz an der Geschwister-Scholl-Straße, in Höhe Ataşehir-Park, gebucht werden. Es hat montags bis freitags durchgängig von 7 bis 20 Uhr sowie an allen Samstagen von 10 bis 18 und den Sonntagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

In beiden Testzentren werden PoC-Antigen-Test angeboten, die wegen ihrer hohen Genauigkeit schon jetzt ein sicheres Gefühl, zum Beispiel vor Besuchen von Freunden und Verwandten oder vor einem gemeinsamen Arbeitstermin mit anderen Personen vermitteln. In den kommenden Monaten dürfte den bescheinigten Negativtests zudem auch in vielen anderen Bereichen noch eine zunehmend wichtige Rolle zukommen.

Der sogenannte Bürgertest steht auch allen Monheimerinnen und Monheimern einmal pro Woche kostenlos zur Verfügung. Er ist ausdrücklich nur für Personen gedacht, die keine Covid-19-spezifischen Symptome haben. Wer Symptome verspürt, die bereits auf eine mögliche Covid-19-Erkrankung hinweisen, sollte auch weiterhin direkt seine Hausärztin oder den Hausarzt kontaktieren.

Nutzung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto

Beide Monheimer Testzentren können zu Fuß durchlaufen werden. An der Marienburg kann man sich zudem auch bequem vom Auto aus testen lassen. Die Zufahrt erfolgt dann über die Bleer Straße in Höhe Hausnummer 25. Zu Fuß und mit dem Rad kommende Personen werden hier gebeten, den Eingang Parkstraße zu nutzen. Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung erspart in beiden Testzentren Wartezeit.

Antigen-Schnelltests haben gegenüber PCR-Tests den großen Vorteil, dass ihr Ergebnis in der Regel schon binnen etwa einer Viertelstunde vorliegt und direkt digital übermittelt wird. Sie werden immer durch geschultes Personal durchgeführt, was sie wiederum von den Selbsttests unterscheidet, die es inzwischen teilweise in Supermärkten, Drogerien und Apotheken zu kaufen gibt. Bei den medizinischen Antigen-Schnelltests werden, ähnlich wie beim PCR-Test, Nasen- und Rachenabstriche gemacht, deren Auswertung direkt vor Ort durch Fachkräfte erfolgt. Etwa 20 Minuten vor den Tests sollte nichts mehr gegessen oder getrunken werden.

Schnell- und Selbsttests haben, bei aller Genauigkeit, gegenüber den PCR-Tests eine etwas höhere Fehlerrate. Daher sollte nach jedem positiven Schnell- und Selbsttest immer noch ein PCR-Test zur Bestätigung erfolgen. Auch diese PCR-Testungen werden in beiden Monheimer Testzentren angeboten. Das Ergebnis gibt es dann innerhalb von 12 bis 24 Stunden per E-Mail. (ts)

[intern]Alle Testmöglichkeiten in Monheim Rhein

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr

Nach der Umgestaltung der Spielfläche an der Otto-Lilienthal-Straße geht es für Kinder unter drei Jahren hoch hinaus

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben