Ausbau der Straße Am Kielsgraben beginnt nach den Osterfreien

Baumaßnahmen dienen der Erschließung des Parkhauses der Kulturraffinerie K714

Die Straße Am Kielsgraben wird ab Montag, 17. April, in drei Bauabschnitten ausgebaut. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Am Montag, 17. April, beginnen die Baumaßnahmen für den Ausbau der Straße Am Kielsgraben. Der Umbau ist zur Erschließung des Parkhauses notwendig, um den zukünftigen Verkehr vor und nach Veranstaltungen der neuen Kulturraffinerie K714 abfließen lassen zu können.

Für den ersten Bauabschnitt wird die Straße Am Kielsgraben auf Höhe der Hans-Georg-Schukat-Straße voraussichtlich bis Mitte September voll gesperrt. Die Arbeiten an dieser Kreuzung werden demnach ungefähr fünf Monate dauern. Die entsprechenden Umleitungen sind ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können weiterhin eine Straßenseite Am Kielsgraben nutzen. Die Gehwege an der Hans-Georg-Schukat-Straße südlich von Am Kielsgraben werden ab Montag, 24. April, wegen der geringen Platzverhältnisse gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer werden mit Zusatzschildern über diesen Sachverhalt aufgeklärt, um keine unnötigen Wege zu haben.

Die Buslinie 777, die normalerweise Am Kielsgraben entlang fährt, nimmt während der Baumaßnahmen eine Umleitung über die Monheimer Straße, Rheinpromenade, Krischerstraße und die Niederstraße. Die exakte Umfahrung der Linie 777 in dieser Zeit findet man unter [extern]https://www.bahnen-monheim.de/fahrtinfos/meldungen.

Im nächsten Bauabschnitt wird die Kreuzung an der Baumberger Chaussee/Am Kielsgraben ausgebaut. Auch hier wird es zu Teilsperrungen kommen. Die Baumberger Chaussee wird jedoch zu jedem Zeitpunkt in beiden Fahrtrichtungen befahrbar bleiben.

Im letzten Bauabschnitt wird das Straßenstück zwischen den ersten beiden Bauabschnitten, also zwischen Hans-Georg-Schukat-Straße und der Benzstraße erneuert. Alle drei betroffenen Kreuzungen (Hans-Georg-Schukat-Straße/Am Kielsgraben, Benzstraße/Am Kielsgraben und Baumberger Chausse/Am Kielsgraben) erhalten zukünftig eine individuell steuerbare Ampel, die sich dem zukünftigen Veranstaltungsverkehr anpasst. Der Kreisverkehr an der Kreuzung zur Baumberger Chaussee wird daher zurückgebaut, weil er während eines großen Verkehrsaufkommens rund um Veranstaltungen überlastet wäre.

Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich bis Herbst 2024 dauern. Die Stadt Monheim am Rhein investiert rund 4,5 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur. (sd)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben