3. Monheimer Sternenzauber wird zum ersten Adventswochenende feierlich eröffnet

Städtischer Terminkalender listet darüber hinaus zahlreiche spannende Veranstaltungen auf

m Freitagnachmittag fällt der Startschuss für das Eislaufvergnügen im Rahmen des 3. Monheimer Sternenzaubers. Foto: Thomas Spekowius

Nach dem nasskalten herbstlichen November beginnt am Wochenende der besinnliche Teil des Winters – zwar nicht mit besserem Wetter, aber mit der Eröffnung des 3. Monheimer Sternenzaubers. Am ersten Adventswochenende listet der städtische Terminkalender einige Veranstaltungen auf.

Die Eröffnung des Sternenzaubers wird von vielen sehnsüchtig erwartet. Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember gibt Bürgermeister Daniel Zimmermann am Freitag um 16 Uhr die kostenfrei nutzbare Eislaufbahn frei. Zur Feier des Tages gibt es auf der Fläche bis 22 Uhr eine Eisdisko. Die allgemeinen Öffnungszeiten bis zum 22. Dezember sind montags bis freitags von 15 bis 18.15 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 17.15 Uhr. Die Fläche wird erneut von der SG Monheim betreut. Am Samstag zeigen die Hockey-Bambinis der SG Monheim Skunks Von 12.30 bis 13 Uhr eine kleine Show-Trainingseinheit. Neben der Bahn gibt es in einem kleinen Hüttendorf und der 65 Quadratmeter großen Schlemmer-Almhütte wieder ein winterlich kulinarisches Angebot.

Im Rheincafé findet am Freitagabend ab 19.30 Uhr der zweite Poetry Slam mit Akustikabend statt. Jugendliche ab 16 Jahren sind bei freiem Eintritt an der Turmstraße 21 herzlich willkommen. Wer als Slammer mitmachen möchte, kann dem Rheincafé eine Nachricht senden.

Nebenan in der Gaststätte Spielmann beginnt um 21 Uhr ein Konzert der Leverkusener Band Rocks’n’Roses. Das Trio spielt unter anderem bekannte Blues-Rhythmen, Folk-Songs mit Akustik- und E-Gitarre und rockige Klassiker.

Schokoführung, Schaumparty und Konzert am Samstag

Holger Franke versüßt mit seiner kulinarischen Führung den Samstagmorgen. Von 10 bis 12 Uhr besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto „Monheim von seiner Schokoladenseite“ verschiedene inhabergeführte Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswertes und spannende Anekdoten über die Kakaobohne und das Thema Schokolade, Frankes Vergangenheit als Fernsehbäcker und der über 850-jährigen Stadtgeschichte. Treffpunkt ist am Gänselieselbrunnen am Rathaus. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichkeiten und Kaffee, Tee oder Kakao 19 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 27 64 44 oder per E-Mail an info@marke-monheim.de entgegen.

Mit einem Trödelmarkt mit Kinderkleidern geht es um 11 Uhr im Bürgerhaus Baumberg weiter. Bis 14 Uhr bieten verschiedene Aussteller unter anderem Babykleidung, Kinderkleidung, Babyschuhe, Kinderschuhe, Kinderspielzeug, Kinderspiele, Kindermusik, Hörspiele, Filme, Spiele, Software und Kindersportartikel, Bettwäsche, Kinderwagen und Fahrräder an.

Von 17 bis 20 Uhr verwandelt sich das Fitnessbecken des Mona Mares bei einer Schaumparty in eine weich-weiße Landschaft. Dazu gibt es jede Menge aktuelle Hits. Jugendliche zahlen einen vergünstigten Eintrittspreis von 2,50 Euro.

Am Abend setzt die Evangelische Kirchengemeinde Monheim mit einem Chor- und Orchesterkonzert den Schlusspunkt unter die Feierlichkeiten rund um das Reformationsjubiläum. In der Baumberger Friedenskirche, Schellingstraße 13, sind ab 18 Uhr Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Howard Blake, Malcolm Arnold sowie die Weihnachtssinfonie von Tobias van de Locht zu hören. Auf der Bühne stehen der Konzertchor der Monheimer Chorsaison, der Schulchor „Cantabile“ des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Düsseldorf und das Sinfonieorchester Witten. Die Leitung hat Matthias Standfest. Karten zum Preis von 12 Euro gibt es im Gemeindebüro, Friedenauer Straße 17, im Pfarrbüro der Friedenskirche und in der Buchhandlung Rossbach, Alte Schulstraße. Für Jugendliche ist der Eintritt frei.

Herbstkino endet am Sonntag

Am Sonntag, 3. Dezember, hat das Deusser-Haus wie gewohnt von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Im ehemaligen Wohnhaus des bekannten Malers August Deusser, An d’r Kapell 2, befindet sich die Heimatkundliche Sammlung der 1800-jährigen Geschichte der Stadt Monheim am Rhein und ihrer Umgebung. Archäologische Funde, Urkunden, Modelle und viele weitere Exponate machen die Stadtentwicklung und die historischen Lebens- und Arbeitswelten erlebbar. Führungen sind nach Voranmeldung möglich.

Um 16.30 Uhr geht das Herbstkino in der Aula am Berliner Ring in die letzte Runde. Auf der acht mal vier Meter messenden Großleinwand wird ab 17 Uhr die Komödie „Fack ju Göhte 3“ gezeigt. Chantal, Danger, Zeynep und die anderen Schüler der Goethe-Gesamtschule stehen kurz vor dem Abitur, wollen jedoch nichts dafür tun. Verantwortlich für die Missstimmung unter den Problemschülern ist die Frau vom Berufsinformationszentrum, die ihnen klargemacht hat, dass ihre Zukunft sowieso nicht besonders rosig aussieht. Frust, Eskalation und Leistungsverweigerung halten Lehrer Zeki Müller nicht davon ab, alles zu tun, damit seine Schüler das Abi schaffen. Dabei springt ihm die neue Lehrerin Biggi Enzberger hilfreich zur Seite. Einlass ist um 16.30 Uhr. Die Kino-Karten kosten 6 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben