Zwei Dinosaurier ziehen am morgigen Freitagabend, 27. Juni, durch Baumberg. Die Velociraptoren des Künstlers Odo Rumpf werden von ihrem Zwischenlager am Parkplatz des Hellweg-Baumarktes zu ihrem neuen, endgültigen Standort im Kreisverkehr an Geschwister-Scholl-Straße und Berghausener Straße gebracht. Für einen reibungslosen Umzug wird der Kreisverkehr ab 20 Uhr kurzzeitig gesperrt. Die Montagearbeiten werden noch am Freitagabend abgeschlossen.
Der Umzug beginnt am Freitag gegen 19 Uhr auf dem Parkplatz des Hellweg-Baumarktes. Ein Tieflader wird beide Dinosaurier zum neuen Standort transportieren und anschließend mit einem kleineren Kran an ihren neuen Platz heben. Hier wurde bereits vor drei Wochen ein Fundament für die Dinosaurier vorbereitet.
Vor fast genau 23 Jahren, am 25. Juni 2002, wurden die zwei Dinosaurier, die Odo Rumpf aus alten Metallteilen geformt hat, im Kreisverkehr auf der Baumberger Chaussee aufgestellt. Der Metallplastiker und Maschinenbau-Ingenieur Odo Rumpf lebt in Leverkusen und arbeitet in großräumigen Industriehallen in Köln. Zu seinen Werken zählen Skulpturen aus Stahl und Industriefundstücken, kinetische Objekte, Rauminstallationen und Medienobjekte. 2016 wurden die Metall-Urtiere durch Odo Rumpf repariert. 2023 mussten sie ihren Kreisverkehr für den Umbau zu einer Kreuzung dann verlassen. Am neuen Standort im Kreisverkehr von Geschwister-Scholl-Straße und Berghausener Straße hat Odo Rumpf bereits genaue Angaben für die Position und Ausrichtung der Skulpturen gemacht. (bh)


