ZWAR – das steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und verbindet Menschen ab 55 Jahren, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten wollen. In Monheim am Rhein gibt es drei Netzwerke. In deren Basisgruppentreffen alle 14 Tage wird über Erlebtes berichtet und neue Ideen der gemeinsamen Freizeitgestaltung entwickelt. Wer noch mitmachen will in Baumberg oder in Monheim (Sandberg und Musikantenviertel oder Berliner Viertel, Zaunswinkel und Alt-Monheim): Auch 2020 sind wieder regelmäßige Termine.
Die Baumberger Gruppe trifft sich in der Regel alle 14 Tage donnerstags ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Die nächsten Termine sind am 13. und 27. Februar.
Die Monheimer Gruppe Sandberg und Musikantenviertel trifft sich alle 14 Tage mittwochs ab 19 Uhr im Grevel-Haus an der Falkenstraße. Die nächsten Termine sind am 19. Februar und 4. März.
Die Monheimer Gruppe Berliner Viertel, Zaunswinkel und Alt-Monheim trifft sich in der Regel alle 14 Tage mittwochs ab 18.30 Uhr im Pfannenhof an der Turmstraße. Die nächsten Termine sind am 12. Februar und 11. März.
ZWAR-Netzwerke sind keine Vereine, sie sind überparteilich, basisdemokratisch, selbstorganisiert und konfessionell ungebunden. Dabei gibt es keine vorgegebene Struktur oder Hierarchie. Jeder bestimmt für sich selbst und gemeinsam mit anderen, was man tun möchte.
Als Ansprechpersonen stehen im Monheimer Rathaus im Bereich Ordnung und Soziales Hildegard Klauke unter Telefon 02173 951-506 oder per E-Mail an hklauke@monheim.de und Astrid Patten unter Telefon 02173 951-508 oder per E-Mail apatten@monheim.de zur Verfügung. (nj)