Zum Geburtstag freut sich Mo.Ki „unter 3“ über 1200 Gäste

Einjähriges Bestehen am „Eier-Platz“ / Infotreff für Frauen und Café für Eltern

Mo.Ki „unter 3“ feiert seinen ersten Geburtstag. Im Oktober 2008 öffnete die zentrale Anlaufstelle für Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr ihre Pforten. Am „Eier-Platz“ (Heinestraße 2) von Anfang mit dabei: der Interkulturelle Frauen-Infotreff. Ihn rief 2006 Gülendam Yilmaz ins Leben, die ihn bis heute leitet.

Im Infotreff tauschen Frauen beim gemeinsamen Tee- oder Kaffeetrinken dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr Erfahrungen aus und knüpfen Kontakte. Interkulturell ist der Treff, damit möglichst viele Frauen zusammenkommen und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Zu Besuch kommen viele Mütter mit kleinen Kindern, da parallel dienstags eine Hebammensprechstunde und donnerstags eine Familiensprechstunde angeboten werden.

Immer wieder sind Vertreterinnen von Institutionen eingeladen, über ihre Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Eine Gruppe von Frauen, die sich bei Mo.Ki angefreundet haben und sich regelmäßig dort treffen, wurde jetzt als 1000. Frühstücksgast begrüßt.

Bei Mo.Ki „unter 3“ sind auch Männer und Väter gern gesehen. Deshalb wurde zusätzlich das Elterncafé eingerichtet. Dort gibt es mittwochs von 9 bis 12 Uhr ebenfalls Frühstück, zudem viele Informationen und Aktionen. Inzwischen wurde der 200. Frühstücksgast begrüßt.

„Ich bin sehr glücklich darüber, wie gut das Café angenommen wird. Wir haben an den Öffnungstagen bis zu 30 Eltern. Hier funktioniert die Integration: Es treffen sich deutsche, polnische, marokkanische, russische, türkische und andere Eltern“, berichtet Gülendam Yilmaz.

• Mo.Ki „unter 3“ ist ein Modellprojekt der Stadt und des Bezirksverbands Niederrhein der Arbeiterwohlfahrt, gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Neue Nachrichten

Die Exkursion der Volkshochschule findet am 26. Mai statt

mehr

Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr

mehr

CDU vor SPD, Grüne stark, Liberale schwach / Schwächste Wahlbeteiligung des Jahrtausends mit nur 53,29 Prozent

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben