Nächste Runde der Integrations-Initiative am 19. März im Ratssaal
Unter dem Titel „Zukunft gemeinsam gestalten!“ präsentieren Migranten sowie Vertreter von Rat und Verwaltung ihre Vorstellungen von politischer Mitwirkung und Integration. Zu der Veranstaltung im Rahmen der von der Stadt angestoßenen Initiative „Integration – Politik für und mit Menschen mit Migrationsgeschichte“ am Montag, 19. März, ab 17 Uhr im Ratsaal (Rathausplatz 2) sind alle Interessenten willkommen.
Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim tragen Monheimer Bürger mit Zuwanderungsgeschichte ihre Erwartungen vor. Franz Paszek, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte, widmet sich der Frage „Was können Integrationsbeiräte leisten?“. Weitere Ideen und Anregungen kommen von Reinhard Ockel, dem Vorsitzenden des Ausschusses für öffentliche und soziale Angelegenheiten.
Ziele der Integrations-Initiative sind die Mitwirkung von sachkundigen Einwohnern im Ausschuss für öffentliche und soziale Angelegenheiten, die Entwicklung eines Integrationskonzepts und die Wahl eines Integrationsbeirats im Jahr 2009.
• Mehr Information in der neuen Rubrik „Migration und Integration“ und bei Hans-Peter Anstatt vom Bereich Ordnung und Soziales, Telefon (02173) 951-533,
integration@monheim.de.