Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Stadt Monheim am Rhein würdigte beim Kameradschaftsabend das Engagement der ehrenamtlichen Kräfte

Großes Gruppenbild auf der Bühne des Bürgerhauses, auch mit den frisch geehrten und beförderten Feuerwehrangehörigen.

Feuerwehrärztin Rebecca Vogt bekam Feuerwehrleiter Torsten Schlender beim Kameradschaftsabend ihre neue Funktionsjacke überreicht.

Beim traditionellen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr wurden zahlreiche Mitglieder für ihren Einsatz geehrt und mehrere Beförderungen ausgesprochen. Branddirektor Torsten Schlender konnte im Bürgerhaus gemeinsam mit seinen Stellvertretern Markus Stenzel und André Linscheid auch Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen. Unter ihnen waren die neue Bürgermeisterin Sonja Wienecke, Amtsvorgänger Daniel Zimmermann, der Bereichsleiter Ordnung und Soziales Dr. Niko Switek sowie Polizeihauptkommissar und Monheimer Wachleiter Markus Haas.

Vier neue ehrenamtliche Mitglieder wurden in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen. Zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr wechselten in die aktiven Löschzüge. In seiner Ansprache blickte Schlender auf ein herausforderndes Einsatzjahr mit rund 6700 Einsätzen im Rettungsdienst und etwa 1500 Einsätze für die Feuerwehr zurück. Dabei hob er zwei besonders belastende Lagen hervor: den Großbrand an der Niederstraße im August sowie den schweren Verkehrsunfall in der Baumberger Aue, bei dem drei junge Menschen ihr Leben verloren. Diese Einsätze haben die Kräfte physisch wie psychisch stark gefordert, betonte Schlender und dankte allen Beteiligten für ihren besonderen Einsatz. Gleichzeitig hob er die gute und verlässliche Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung hervor, etwa beim fortschreitenden Neubau des Gerätehauses Baumberg, das Anfang 2026 in Betrieb gehen soll.

Mehrere Feuerwehrangehörige konnten befördert werden: Oskar Stapper zum Brandmeister, David Schneider, Clemens Anhalt und Andreas Heingartner zu Oberbrandmeistern sowie Christian Gehrke zum Hauptbrandmeister. Die sportlichen Erfolge des Löschzuges Baumberg wurden durch Zugführer Jürgen Anhalt gewürdigt. Für 30-jährige ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Bastian Binder, Uwe Frömmer, André Linscheid und Damian Tinschert geehrt. 40 Jahre sind Claus Zillikens und Carsten Schmidt dabei, seit 55 Jahren Lothar Plagemann, Hans-Josef Bruhn und Stefan Conen. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Hans-Peter Werker und Willi Blum geehrt.

Rebecca Vogt, ehrenamtliche Angehörige des Löschzuges Baumberg, konnte durch die Wehrleitung zur Fachberaterin Medizin und Feuerwehrärztin ernannt werden. Die Medizinerin bildet sich derzeit zur Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter und berät künftig die Feuerwehr insbesondere zu arbeitsmedizinischen Themen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr.

Bürgermeisterin Sonja Wienecke würdigt das große Engagement der Einsatzkräfte: „Unsere Feuerwehr zeigt jeden Tag, was Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit in einer Stadt bedeuten. Der Einsatz unserer ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Kräfte ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit und das Miteinander in Monheim am Rhein.“ 

Die Feuerwehr Monheim am Rhein ist als Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften organisiert. Weitere Informationen gibt es auf file linkwww.monheim.de/feuerwehr.

 

 

Neue Nachrichten

Vorstellung der Pläne am 14. April im Ratssaal

mehr

Nächster Poetry Slam des „slamkreismettmann“ im Sojus 7

mehr

Es ist ein kostenloses Angebot der Volkshochschule

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben