Zahlreiche Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Beim Kameradschaftsabend wurden Beförderungen und Benennungen durchgeführt

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. Gruß und Dank von Seiten der Stadtverwaltung überbrachte der Erste Beigeordnete Roland Liebermann (2.v.l.). Foto: Feuerwehr Monheim am Rhein

Erstmalig fand der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr im Baumberger Bürgerhaus statt. Die Stadt als Trägerin des Feuerschutzes dankte hierbei den ehrenamtlichen Angehörigen für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Wehrleiter Hartmut Baur begrüßte den Ersten Beigeordneten Roland Liebermann als Vertreter des Verwaltungsvorstands, der die Wehr als sehr leistungsfähig und verlässlich beschrieb. „Die Freiwillige Feuerwehr ist gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache eine der tragenden Säulen der Gefahrenabwehr in der Stadt“ so Liebermann.

Wachleiter Torsten Schlender ließ das bisherige Einsatzjahr 2018 bebildert Revue passieren und nannte Schwerpunkte im Einsatzgeschehen und im Haushaltswesen. Auch er beschrieb die Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern aus Verwaltung und Politik als vorbildlich. Das spiegele auch der sehr gute Ausrüstungsstand der Wehr wider, der allerdings auch tagtäglich gefordert werde. Nach Schlenders Prognose werden bis zum Jahresende 2018 fast 7.000 Einsätze für Rettungsdienst, Brandschutz und Hilfeleistung durchgeführt worden sein.

Die Wehrleitung konnte auch wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen aussprechen. Unter anderem wurden Christian Gehrke zum Brandmeister und Christoph Iffland sowie Stefan Drescher zum Oberbrandmeister ernannt. Mark Wettstein ist nun kommissarisch stellvertretender Zugführer des Löschzuges Baumberg. Markus Paikert und Ralf Thamm wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wolfgang Halbey und Sven Bruhn gehören der Wehr seit 30 Jahren an, Jürgen Bullert und Klaus Neumann bereits seit 35 Jahren. Auf 40-jährige Mitgliedschaft kann Bodo Esser zurückblicken. Ein besonderes Jubiläum feierte Heinrich Thomas aus Baumberg. Er gehört der Wehr seit stolzen 65 J[intern]ahren an. (nj)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben