Was wird aus Europa?

Referent Klaus Hänsch gibt am 15. März gibt eine Einschätzung und wagt einen Ausblick

Die derzeitige Krisenbilanz Europas ist beachtlich. Die Anfang des vergangen Jahres im Vordergrund stehenden bewaffneten Konflikte in Syrien und in der Ukraine, Finanzkrise Griechenlands und Euroskepsis brennen nach wie vor unter den Nägeln – hinzugekommen ist aber die Flüchtlingskrise, die ehemals international agierende EU-Mitglieder in nationale Kleinstaaterei zurückfallen lässt.

Die Volkshochschule hat zusammen mit dem Stadtverband Monheim am Rhein der Europa-Union Deutschland Professor Klaus Hänsch als Referenten gewinnen können, der eine Einschätzung der aktuellen Entwicklungen in Europa gibt und einen Ausblick wagt. Er kennt als ehemaliger Präsident des Europaparlaments alle Facetten des europäischen Einigungsprozesses.

Klaus Hänsch hat lange Jahre das europäische Prinzip „Einheit in Vielfalt“ aktiv mitgestaltet. Er war 30 Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments, hat als dessen Präsident entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung vermittelt und hat als einziger Deutscher maßgeblich am Entwurf der Verfassung für Europa – dem heutigen Lissabonner Vertrag – mitgearbeitet.

Der Vortrag findet am Dienstag, 15. März, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. (nj)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 24 vom 23. Oktober 2026 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Pull it all over 4.0: Fachbereich der Zupfinstrumente veranstaltet Workshop-Wochenende am 14. und 15. November

mehr

Engagierte Vorleserinnen und Vorleser für Monheimer Kitas gesucht

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 17:30 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben