Weil zu Hause zum Vorlesen oft keine Zeit mehr ist

Engagierte Vorleserinnen und Vorleser für Monheimer Kitas gesucht

Die Engagierten der Initiative „Geschichtenzeit in Monheimer Kitas“ Zosia Kohsyk, Petra Bönsch-Blome und Ulrike Töpfer (von links) haben sich intensiv mit der Methode des japanischen Erzähltheaters Kamishibai auseinandergesetzt. Foto: Alexandra Voos

Gemütlich einkuscheln, ein Buch aussuchen und dann ganz in Ruhe den Kindern vorlesen – das ist eine Wunschvorstellung vieler Eltern, doch im meist stressigen Alltag kommt gerade diese wertvolle Lesezeit manchmal etwas zu kurz. 

„Immer öfter berichten die Kinder, dass zum Vorlesen zu Hause keine Zeit mehr ist“, sagt Ulrike Töpfer, die als Ehrenamtliche regelmäßig in Monheimer Kitas vorliest. Sie ist Teil der Initiative „Geschichtenzeit in Monheimer Kitas“, die es seit Sommer 2026 in Monheim am Rhein gibt. Die Arbeitsgemeinschaft ist eine Kooperation aller Monheimer Kitas, der städtischen Abteilung Frühkindliche Bildung und des Ulla-Hahn-Hauses. Dabei übernehmen Freiwillige Vorlesepatenschaften und lesen regelmäßig in einer der Kindertagesstätten im Stadtgebiet vor. 

Ulrike Töpfer ist von Anfang an dabei und wird für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit der Vorfreude der Kinder belohnt: „Ich freue mich immer sehr, wenn ich in der Kita schon erwartet werde. Ich hoffe, diese Geschichtenzeit noch lange unterstützen zu können“, sagt sie. Pro Woche erarbeitet sie zusammen mit den Kindern eine Geschichte oder ein Buch. Dabei werden die freiwilligen Vorleserinnen und Vorleser von der Bibliothek Monheim am Rhein und dem Ulla-Hahn-Haus unterstützt. So treffen sich die Vorlesepatinnen und -paten zum Beispiel regelmäßig zum Stammtisch im Ulla-Hahn-Haus. Die Treffen dienen dem Austausch und geben den Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich methodisch weiterzuentwickeln. Beim vergangenen Treffen lernten die Teilnehmenden mit Lese- und Literaturpädagogin Katrin Hedke beispielsweise die Methode „Kamishibai“ kennen. Das aus Japan stammende Erzähltheater lässt Geschichten lebendig werden und bietet die Chance, Kinder aktiv einzubinden. 

Vorlesepatin Zosia Kohsyk profitiert auch persönlich von ihrem ehrenamtlichen Engagement und den Stammtischen: „Ich lerne tolle und engagierte Leute kennen, bleibe am Ball und entwickle mich selbst weiter“, berichtet sie. Dass es bei der Geschichtenzeit nicht nur darum geht, den Text vorzutragen, haben die Ehrenamtlichen bereits verinnerlicht. Sie laden die Kinder ein, sich gemeinsam Bilder anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen. Als kleine Hausaufgabe dürfen die Vorlesepatinnen und -paten einen Pappkarton zur Bühne werden lassen. Beim nächsten Stammtisch am Mittwoch, 2. Dezember, präsentieren sie dann ihre Lieblingsgeschichten im Ulla-Hahn-Haus. So lernen die Ehrenamtlichen voneinander und können ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Viele Kindertagesstätten im Stadtgebiet würden sich über Vorlesepatinnen und -paten freuen, die regelmäßig in ihre Einrichtung kommen. Wer Interesse hat, sollte Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern, Sprechfreude, Begeisterung für die Interessen der Kinder und passende Geschichten mitbringen. Vorlesen können Interessierte auf Deutsch oder als Tandem in ihrer Muttersprache. Interessierte wenden sich an die städtische Projektkoordinatorin Alexandra Voos. Sie stellt den Kontakt zu den Kitas her. Telefonisch ist sie erreichbar unter +49 2173 951-5156 oder per E-Mail unter [E-Mail]avoos@monheim.de. (jm)

Neue Nachrichten

Pull it all over 4.0: Fachbereich der Zupfinstrumente veranstaltet Workshop-Wochenende am 14. und 15. November

mehr

Engagierte Vorleserinnen und Vorleser für Monheimer Kitas gesucht

mehr

Die VHS-Angebote finden im November und Dezember statt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 17:30 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben