Der städtische Terminkalender funkelt und glitzert auch in dieser Woche wieder, schließlich wird in gut zwei Wochen Weihnachten gefeiert. Das lässt sich auch in der Liste der Veranstaltungen deutlich spüren, die gesamte Woche über wird beispielsweise wieder zu den Monheimer Adventsfenstern eingeladen. Zum 25. Mal laden Geschäfte, Vereine und Privatpersonen an jedem Tag im Advent zum gemütlichen Beisammensein an einem geschmückten Fenster ein. Jeweils ab 18 Uhr kann gemeinsam die Vorweihnachtszeit an einem anderen Ort eingeläutet werden. Wo dieser jeweils zu finden ist, lässt sich im städtischen Terminkalender auf
www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus nachlesen.
Heute, 8. Dezember, sowie morgen, 9. Dezember, findet in der Friedenskirche in Baumberg das Klangerlebnis Blätterwerke statt, das die Vielfalt der Natur in Werken aus verschiedenen Musikkulturen widerspiegelt. Dabei sind Stücke aus dem gälischen, kubanischen, armenischen, arabisch-andalusischen, jiddischen, deutschen, schwedischen und nordindischen Kulturraum zu hören. Die Aufführung sind jeweils für 10 Uhr angesetzt, heute gibt es zudem noch eine Vorführung um 15 Uhr. Auch in dieser Woche ist die Pop-Up-Fläche „mittendrin“ auf der Krischerstraße Ausstellungsfläche für vier Künstlerinnen, die Malereien, Zeichnungen, Mix Media und Cyanotypien in unterschiedlichen Formaten zeigen. Geöffnet ist die Fläche jeweils ab 15 Uhr.
Weihnachtskarten selbst entwerfen
Die Bibliothek Monheim am Rhein lädt ebenfalls morgen ab 16 Uhr zum nächsten „Biblab“ ein. Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren können mit der Programmiersprache „Scratch“ ihre eigenen Weihnachtskarten erstellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Musikalisch wird es am Mittwoch, 10. Dezember, in der Friedenskirche in Baumberg. Ab 20 Uhr sind die Wiener Sängerknaben zu Gast. Karten gibt es ab 44 Euro auf der Website der Monheimer Kulturwerke,
www.monheimer-kulturwerke.de. Gänseliesels Weihnachtslounge öffnet am Donnerstag, 11. Dezember, ab 15 Uhr seine Pforte. Bis zum 14. Dezember, donnerstags und freitags ab 15 Uhr und samstags und sonntags ab 13 Uhr, erwartet Besucherinnen und Besucher bei Gänseliesels Weihnachtslounge ein festliches Grillerlebnis mit verschiedenen Köstlichkeiten und passender Beleuchtung. Wechselnde Walking Acts und Live-Musik mit Saxophon und Gitarre sollen darüber hinaus für Überraschungsmomente sorgen. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 12. Dezember, startet zudem der Weihnachtsmarkt in der Monheimer Altstadt. Mit vielen kleinen Buden, zahlreichen Lichtern, Punschduft und einer gemütlichen Atmosphäre ist der Besuch des Weihnachtsmarkts eine liebgewonnene Tradition in der Monheimer Adventszeit. In diesem Jahr findet er am dritten und vierten Adventswochenende, also am 12., 13. und 14. Dezember sowie am 19., 20. und 21. Dezember, statt. Am 14. Dezember ist Verkaufsoffener Sonntag. Los geht es jeweils um 15 Uhr. Ebenfalls am Freitag lädt die Bibliothek zur Familienlesung mit Autor Leo Litz und Illustratorin Cornelia Gellwitzki-Müller des Fördervereins Pro Literatur ein. Ab 16 Uhr wird das Buch Väterchen Frost vorgelesen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 11. Dezember, per E-Mail an
bibliothek@monheim.de oder per Telefon +49 2173 951-4130 möglich. Florian Schröder hält ab 20 Uhr Einzug in die Aula am Berliner Ring. Schroeder analysiert, kommentiert und parodiert. Von der großen Politik bis zu den kleinen Ereignissen des Alltags. Zwölf Monate in zwei Stunden – schnell, lustig, böse und keine Sekunde langweilig. Karten sind ab 35 Euro auf der Website der Monheimer Kulturwerke erhältlich.
Indoor-Weihnachtsmarkt im Sojus 7
In einer interaktiven Ausstellung der Monheimer Artenschutz-Initiative (MOA) vermittelt Naturpädagoge Frank Gennes am Samstag, 13. Dezember, ab 10 Uhr in der Bibliothek Monheim am Rhein spannendes Wissen über Bäume als Lebensraum, Klimaschützer und Rohstofflieferanten. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welchen Bedrohungen sie durch den Klimawandel, Fraßfeinde und menschlichen Einfluss ausgesetzt sind. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab 11 Uhr steht zudem im Bürgerhaus Baumberg alles im Zeichen des Kindes, der Kinderkleider-Trödelmarkt verspricht wieder eine Vielzahl an gut erhaltenden Spielwaren, Büchern und Kleidungsstücken, perfekt für die Weihnachtszeit. Der Trödelmarkt findet bis 14 Uhr statt. Zur selben Zeit findet im Mehrgenerationenhaus an der Friedenauer Straße 17 der Tag der offenen Tür des Modellbahnclubs statt. Große und kleine Besucherinnen und Besucher können die Bahngeschichte der Stadt Monheim erleben, technische Fragen stellen und mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch kommen. Außerdem besteht die Möglichkeit, kleinere Lokschäden direkt vor Ort reparieren zu lassen.
Im Sojus 7 öffnet ab 15 Uhr der Indoor-Weihnachtsmarkt. Von 15 bis 19 Uhr kann beim Indoor-Weihnachtsmarkt geschlemmt und geschlendert werden. Der Eintritt ist frei. Das Organisationsteam, bestehend aus den ehrenamtlich engagierten Jugendlichen des Rheincafés, hat ein buntes Programm vorbereitet. Auf die Besucherinnen und Besucher warten ein Flohmarkt, Bastel-Aktionen, leckere Crêpes und warmer Punsch. Abgerundet wird der Markt durch Live-Musik. Im Sojus heißt es später am Tag wieder „Pump up the jam and enjoy the trip!“. Für alle 80er-Fans wartet ein besonderes Party-Highlight: Mit DJ-Duo Hubi40 und ThomasO geht es in die nächste Runde der musikalischen Zeitreise-Party. Veranstaltungsbeginn ist um 21 Uhr und der Eintritt kostet an der Abendkasse 5 Euro beziehungsweise ermäßigt 4 Euro.
Weihnachtskonzert in Baumberg
Am Sonntag, 14. Dezember, wird es beim Nähcafé im Sojus 7 ab 14 Uhr gemütlich. Das Nähcafé ist ein gemütliches Sonntagstreffen mit Kaffee und Keksen – mit eigenen Nähprojekten und eigenen Nähmaschinen. Jedes Projekt ist willkommen: Von Reparieren über Upcyceln oder Slow Fashion bis hin zu neuen DIYs. Und Jede und Jeder kann mitmachen, egal ob Anfängerin, Anfänger oder Profi. Im Bürgerhaus Baumberg findet ab 15:30 Uhr das Weihnachtskonzert des Bunten Chors Monheim mit dem Motto „Weihnachten für dich und mich“ statt. Ob besinnlich oder fröhlich, traditionell oder modern: Das Programm vereint bekannte Melodien mit neuen Klangfarben und lädt dazu ein, die Vielfalt weihnachtlicher Stimmungen zu erleben. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Platzreservierungen nimmt der Chor online unter pretix.eu/bunterchor/snow/ entgegen.
Diese und zahlreiche weitere Termine lassen sich online auf der Website der Stadt Monheim am Rhein unter
www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Zudem gibt es jeden Dienstag eine Zusammenfassung des Monheimer Terminkalenders auf dem Whatsapp-Kanal der Stadt. Einfach in der Kanalsuche die Stadt Monheim am Rhein suchen, Kanal abonnieren und Glocke für die Push-Nachrichten aktivieren. (tb)


