Vortrag zu Ausgrabungen an Koblenzer Wehrmauer

UPDATE: Wegen des Corona-Virus finden auf Haus Bürgel bis einschließlich 19. April keine Veranstaltungen statt.

In Koblenz wurde auf einer vergleichsweise kleinen Fläche eine spätantiken Wehrmauer freigelegt. Foto: Dr. Peter Henrich

[extern]Corona und die Folgen: Stadt schließt Kultur- und Bildungseinrichtungen und stellt Beschäftigte von Präsenzpflicht frei

In der Koblenzer Altstadt wurde 2017 eine spätantike Wehrmauer freigelegt. Dr. Peter Henrich war als Leiter der Direktion Landesarchäologie in Koblenz dabei. Auf Haus Bürgel berichtet er am Donnerstag, 19. März, 18 Uhr, aus erster Hand, welche Erkenntnisse dabei gewonnen wurden. Auch das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel im Norden der Stadt Monheim am Rhein entstammt dieser Zeit und so liegen Parallelen nahe, die Henrich spannend und bildreich präsentieren will.

In Koblenz wurde auf einer vergleichsweise kleinen Fläche ein 14 Meter langer Abschnitt einer spätantiken Wehrmauer in einem hervorragenden Erhaltungszustand freigelegt. Die Mauer, die die Römer vor angreifenden Germanen schützen sollte, ist heute noch fast 7 Meter hoch. Doch die Grabungen beantworteten nicht nur viele archäologische Fragen, sondern werfen neue bislang völlig unbekannte Aspekte des römischen Koblenz auf. Henrich informiert in seinem Vortrag über mögliche Funktionen der Mauer als Hafen- oder Befestigungsanlage und berichtet von Erkenntnissen zu römischen Töpfereien im 4. Jahrhundert nach Christus.

Die Teilnahme kostet 7 Euro. Anmeldungen werden unter Telefon 02173 951-8930 oder per E-Mail an [E-Mail]hausbuergel@monheim.de entgegen genommen. (bh/hr)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben