Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.
Die katholische Kirchengemeinde St. Gereon und St. Dionysius bietet donnerstags von 10 bis 11:30 im Boehm-Haus an der Sperberstraße Erlebnistanz an. Dort können Seniorinnen und Senioren Gleichgesinnte treffen und an fröhlicher Gemeinschaft teilhaben.
Jazz im Sojus 7
Im Rahmen des Konzertprogramms 2024 des Vereins „Jazz in Monheim“ tritt die Formation „The new hot“ am Freitag um 20 Uhr im Sojus 7 an der Kapellenstraße auf. Die Band hat sich spezialisiert auf aktuelle Interpretationen der Musik von Louis Armstrong. Zeitbezogen fokussiert sich die Gruppe in erster Linie auf das damalige Lebensgefühl, das die Musik Armstrongs versprühte. Der Eintritt kostet im Vorverkauf und an der Abendkasse 15 Euro. Karten sind noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +2173 276-444, E-Mail
www.monheimer-kulturweke.de) erhältlich.
Buntes Programm auf der Bürgerwiese
Das dritte Monherz Afro Festival bietet am Samstag um 13 Uhr auf der Baumberger Bürgerwiese (Am Kielsgraben) Livemusik mit internationalen und lokalen Bands, Tanztheater, Percussion sowie Tanz- und Trommelworkshops für Eltern und Kinder. Außerdem wird es Verkaufsstände mit Kunstwerken geben. Eine Diskussionsrunde über Integration und Demokratie sowie ein kulinarische Spezialitäten runden das Programm ab.
Wissenschaftliches bei Haus Bürgel
In sommerlicher Atmosphäre präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Streuobstwiese bei Haus Bürgel am Urdenbacher Weg am Samstag um 19:30 Uhr die Ergebnisse ihrer Forschung aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen. Wer das Publikum begeistert und das eigene Projekt in zehn Minuten nicht nur allgemein verständlich, sondern obendrein noch unterhaltsam präsentiert, gewinnt den Slam. Musikerinnen und Musiker des Monheimer Kollektives „Join in“ begleiten den Abend musikalisch. Neben kühlen Getränken und Snacks gibt es außerdem erfrischende Cocktails mit den Obstbränden der Monshiners und kaltes Bier der Monheimer Braumanufaktur 4019. Der Science Slam unter'm Apfelbaum entsteht aus einer Kooperation des Sojus 7 mit dem Römischen Museum Haus Bürgel. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Monheimer Kulturzentrums Sojus 7 an der Kapellenstraße statt. Tickets gibt es unter
http://www.sojus.ticket.io oder je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse ab 19 Uhr.
Für ein besseres Klima
Bis 2035 soll Monheim am Rhein klimaneutral werden. Dabei setzt die Stadt unter anderem auf einen interkommunalen Windpark mit hochmodernen Windkraftanlagen, die den Strom für die hier lebenden und arbeitenden Menschen künftig direkt vor Ort erzeugen. Wo die Anlagen stehen könnten, erfahren Interessierte auf einer kostenfreien Radtour am Sonntag. Die Fahrt beginnt um 14 Uhr am städtischen Waldfriedhof, Knipprather Straße 105. Von dort geht es etwa elf Kilometer durch den Knipprather Wald, entlang der A59 und der Leverkusener Stadtgrenze über den Rheinbogen in die Altstadt. Unterwegs sehen Teilnehmende die Potenzialflächen. An den vier verschiedenen Flächen geben Bürgermeister Daniel Zimmermann, die Erste Beigeordnete Dr. Lisa Pientak und Dr. Christan Reuber, Geschäftsführer der MEGA, Einblicke in den Ablauf des Projekts. Die Tour endet gegen 16:30 Uhr mit einem offenen Austausch und Getränken in der Altstadt. Die Radtour ist kostenfrei, um Anmeldung wird aber gebeten:
www.eventbrite.de/e/monheimer-windenergie-ausfluge-tickets-991059594927. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Website
www.nachhaltig-elektrisieren.nrw.
Historisches und Aktuelles
Schelmenturm, Karneval, Altstadt – eine Führung mit Rundumblick ist eigentlich Pflichtprogramm für Wissbegierige. Am Sonntag um 15 Uhr kann sie wieder genutzt werden. Zu erleben gibt es Historisches, aber auch Aktuelles über das Monheimer Stadtleben und über die Zukunftspläne einer sich stetig weiterentwickelnden Stadt. Die Stadtführung wird von wechselnden Monguides unterhaltsam durchgeführt. Nach der Tour wartet die Altstadt mit kulinarischen Highlights. Diese Führung kann ohne Anmeldung auch spontan besucht werden. Treffpunkt ist an der Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen gegenüber der Altstadt (Am Vogelort). Das Entgelt beträgt sechs Euro. Kinder ab zehn Jahren bezahlen drei Euro.
Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage
www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)


