„Vater der Kleingärtner“ wurde fast 95 Jahre alt

Georg Zimmermann gestorben / Vielfältig politisch und sozial aktiv

Georg Zimmermann in den 1980er-Jahren. (Foto: Stadtarchiv)

Politisch und sozial war Georg Zimmermann in seinem langen Leben vielfältig aktiv, doch besonders bekannt wurde er als „Vater der Monheimer Kleingärtner“. Kurz vor seinem 95. Geburtstag ist er am Samstag, 11. April, gestorben.

Zimmermann war Vorsitzender des von ihm 1969 mitgegründeten ersten Monheimer Kleingartenvereins, der seine Parzellen auf der ehemaligen Müllkippe an der Baumberger Chaussee anlegte. An den später folgenden weiteren Vereinsgründungen war Zimmermann ebenso beteiligt wie 1983 an der Konstituierung des Stadtverbands der Kleingärtner, wo er ebenfalls den Vorsitz übernahm und 2008 zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Seit 1956 war Zimmermann SPD-Mitglied, 1969/1970 war er Ratsherr. Von 1983 bis 1986 führte er den Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt, der er 1962 beigetreten war. Noch im hohen Alter engagierte sich Zimmermann auch beim Heimatbund, der ihn 2005 zum Ehrenmitglied wählte.

Bis 1980 war der gebürtige Eschweger hauptamtlicher Funktionär beim Bundesvorstand der Gewerkschaft Textil – Bekleidung, der er seit 1949 angehörte. Im Jahr 1986 erhielt Zimmermann das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben