Unruhiger Start ins neue Jahr für Monheims Feuerwehr

Unter anderem brannte ein großer Schuppen in der Rotdornstraße

Um den Jahreswechsel herum hatte die Monheimer Feuerwehr zahlreiche Einsätze zu verzeichnen und konnte Dank des schnellen Eingreifens größeren Schaden verhindern.

Der Silvestertag bescherte der Feuerwehr einige Einsätze. In der Asylbewerberunterkunft an der Bregenzer Straße löste am Vormittag die interne Brandmeldeanlage fehlerhaft Alarm aus. Es konnte kein Schaden festgestellt werden. Gegen Mittag musste in Baumberg eine Wohnung gewaltsam geöffnet werden, damit ein Patient rettungsdienstlich versorgt werden konnte.

Bereits gegen 20.30 Uhr ging der erste Balkon auf der Brandenburger Allee in Flammen auf. Ursache war hier vermutlich eine nicht sachgerecht verschossene Silvesterrakete. Kurz vor dem Jahreswechsel musste dann erneut eine Wohnungstüre auf dem Gartzenweg geöffnet werden, da auch dort ein Notfallpatient versorgt werden musste. An der Walter-Kollo-Straße brannte kurz darauf eine Hecke, die mit einem C-Rohr schnell abgelöscht wurde.

Nicht so glimpflich verlief dann nach ein Uhr ein Einsatz auf der Rotdornstraße. Dort brannte ein größerer Schuppen in unmittelbarer Nähe zu mehreren Gebäuden in voller Ausdehnung und drohte auf diese überzugreifen. Mit mehreren Rohren und mittels Drehleiter konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf Wohngebäude verhindern. Unter anderem musste auch eine Gasflasche geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Gegen 1.30 Uhr musste auf der Brandenburger Allee ein brennender Müllcontainer gelöscht werden. Gegen drei Uhr wurde der Feuerwehr zudem ein Wasserschaden in Baumberg gemeldet. Dort konnten sich die Bewohner dann allerdings selbst helfen.

Am Neujahrstag musste die Feuerwehr dann erneut zur Asylbewerberunterkunft an der
Bregenzer Straße ausrücken; hier sorgten Kochdünste erneut für die fehlerhafte Auslösung der Brandmeldeanlage. Weiter ging es am Mittag zum Distelweg nach Baumberg. Dort sollte ein Gartenhaus brennen, was sich allerdings als Containerbrand herausstellte. Fast parallel meldeten Anwohner einen Wohnungsbrand auf der Opladener Straße. Dort kam es im Dachgeschoß zu einem Brand mit stärkerer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und leitete Lüftungsmaßnahmen ein. Drei Bewohner wurden von der Feuerwehr betreut.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr musste um den Jahreswechsel zu 18 Notfalleinsätzen ausrücken. Das DRK Monheim führte zudem einen Krankentransport durch. Die hauptamtliche Wache der Feuerwehr wurde in der Silvesternacht um einen zusätzlichen Rettungswagen und um ein Tanklöschfahrzeug sowie zwei weitere Führungsdienste verstärkt.

Die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr leisteten Bereitschaften, die auch mehrfach zum Einsatz kamen. „Unser besonderer Dank gilt insbesondere unseren ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, die in der Silvesternacht für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen und selbst nicht feiern können“, betont Torsten Schlender, stellvertretender Leiter der Monheimer Feuerwehr. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben