Ulla-Hahn-Haus lädt zu kostenfreien Lesungen im September

Will Gmehling und Heinz Janisch sind am 21. und 23. September zu Gast an der Neustraße

Bei Will Gmehling geht es um einen Sommer im Freibad – und ums Erwachsenwerden. Grafik: Peter Hammer Verlag

„Jaguar, Zebra, Nerz“ heißt das poetische Werk von Heinz Janisch. In kurzen Texten erzählt er von den besonderen Monaten. Grafik: Tyrolia Verlag

Anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Wiener Neustadt und Monheim am Rhein liest der österreichische Kinderbuchautor Heinz Janisch im Ulla-Hahn-Haus. Foto: Brigitte Friedrich

Das Ulla-Hahn-Haus veranstaltet im September zwei spannende Lesungen für Kinder ab 8 Jahren. Bei einem Picknick unter freiem Himmel wird Autor Will Gmehling am Dienstag, 21. September, von 16.30 bis 18 Uhr aus seinem Roman „Freibad. Ein ganzer Sommer unter freiem Himmel“ lesen. Am Donnerstag, 23. September, ist der Österreicher Heinz Janisch zu Besuch, der zunächst Kurztexte aus seinem prämierten Werk „Jaguar, Zebra, Nerz“ liest und anschließend mit den jungen Besucherinnen und Besuchern im Workshop dichtet.

Bei seiner Picknicklesung holt Will Gmehling kurz vorm Herbstbeginn noch einmal das Sommerferien-Gefühl zurück in die Köpfe. Es geht um die Bukowski-Geschwister, die im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben. Nun sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird. Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie – nicht nur im Schwimmbecken – kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren (Kursnummer K-21W-U503). Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Garten des Ulla-Hahn-Hauses statt, bei Regen im Saal.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Wiener Neustadt und Monheim am Rhein begrüßt das Ulla-Hahn-Haus dann am Donnerstag, 23. September, im Leseclub den österreichischen Autor Heinz Janisch. Angeregt durch das Gedicht „Wie sich das Galgenkind die Monatsnamen merkt“ von Christian Morgenstern, das alle Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen ersetzt, hat Heinz Janisch poetische, feinfühlige und stimmungsvolle Kurztexte verfasst. Im Workshop nach der Lesung können die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer gemeinsam weiterdichten. Heinz Janisch lebt in Wien und im Burgenland. Er erhielt zahlreiche Preise, unter anderen den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für „Jaguar, Zebra, Nerz“. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren (Kursnummer K-21W-U506).

Auch an den anderen Donnerstagen hält der Leseclub immer von 16.30 bis 18 Uhr ein spannendes Programm bereit: Die Digidos erforschen Bücher und die Welt der digitalen Medien. Mit dem Tablet oder am Laptop können die Kinder selbst kreativ werden. Nachdem im September das Nachbarland Österreich im Mittelpunkt steht, geht es im Oktober auf Zeitreise in die Zukunft. Im November beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Frage „Wie wollen wir leben?“ und stöbern in Büchern zum Thema Tierschutz und Umwelt. Im Dezember gibt es dann vorweihnachtlich süße Geschichten unter dem Motto „Schokotraum und Keksduft“. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren (Kursnummer K-21W-U004).

Die Anmeldung zu allen Angeboten ist unter Angabe der Kursnummer telefonisch unter +49 2173 951-4140, per E-Mail an [E-Mail]ullahahnhaus@monheim.de oder direkt auf [extern]der städtischen Internetseite möglich. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. (pm)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben