Ticketverkauf für die Monheim Triennale „The Prequel“ startet

Fallende Inzidenzen ermöglichen vom 1. bis 3. Juli Konzerte mit Publikum und echter Live-Atmosphäre auf der MS RheinFantasie

Weder als Ersatz noch Kompromiss für das Erlebnis der auf 2022 verschobenen großen Triennale gedacht – aber ein großartiges Vorspiel im kleinen Kreis: „The Prequel“ kommt vom 1. bis 3. Juli und bringt echte Live-Atmosphäre auf dem Rhein mit. Tickets können aber 14. Juni erworben werden. Festivalkarten-Besitzerinnen- und Besitzer haben kostenlosen Zugang zu von ihnen selbst ausgewählten Konzert-Terminen, müssen aber per E-Mail vorreservieren. Grafik: Monheim Triennale / Vasilis Marmatakis

Vom 1. bis 3. Juli veranstalten die kreativen Köpfe hinter der Monheim Triennale in diesem Jahr „The Prequel“. Zu dieser kleinen Vorabausgabe des eigentlichen Musikfestivals hat das Team um Intendant Reiner Michalke eine Auswahl von internationalen Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die die Idee der auf das kommende Jahr verschobenen großen Monheim Triennale schon in diesem Sommer auf das Beste repräsentieren dürften.

[extern]„The Prequel“ ist dabei weder als Ersatz noch als Kompromiss gedacht. Michalke: „Wir werden die Geschichte erzählen, wie sie ein Jahr vor dem Start des ursprünglich schon für 2020 geplanten Festivals hätte wirklich stattfinden können: 14 Künstlerinnen und Künstler kommen in Monheim am Rhein zusammen. Sie lernen sich kennen; sie lernen die Stadt kennen; sie entwickeln gemeinsam Projekte; und last but not least: Sie machen miteinander Musik. ‚The Prequel‘ wird dabei natürlich kleiner als die für dieses Jahr geplante Triennale werden – dafür aber feiner, intimer und mit einem einzigartigen künstlerischen Profil. Wir werden das Labor, die Werkstatt, den Think Tank erschaffen, in dem die Zukunft erdacht wird.“

Willkommen an Bord!

Inzwischen stehen die Rahmenbedingungen. Und es schaut gut aus. Alles dürfte sich ziemlich echt anfühlen – und damit beinahe schon wieder ungewohnt. Denn, die sinkenden Corona-Inzidenzen lassen’s zu: Es dürfen Menschen kommen! Am Montag, 14. Juni beginnt ab 12 Uhr, der [extern]Online-Vorverkauf. Vom 1. bis 3. Juli wird es jeden Tag zwei Konzertblöcke mit jeweils drei Programmpunkten geben. Das erste Konzert beginnt immer um 19 Uhr, das zweite um 21.30 Uhr – die sogenannte Night Session. Alle Konzerte werden auf dem Eventschiff MS RheinFantasie stattfinden, die hierfür am Monheimer Schiffsanleger festmachen wird. Viele der künstlerischen Hauptakteure der 2022er-Triennale sind dabei.

Die Karten kosten je Konzert 20 Euro (ermäßigt 15), die Abendkarte für zwei Konzerte 30 Euro (ermäßigt 20). Zugang zum Ticketshop gibt es über [extern]www.monheim-triennale.de. Hier finden sich auch fortlaufend aktualisierte Informationen zum [extern]Programm.

Festivalkarten-Besitzer haben freien Zutritt

Ganz wichtig: Die Besitzerinnen und Besitzer eines bereits erworbenen Festivaltickets für die inzwischen ja leider schon zweimal verschobene Monheim Triennale haben kostenlosen Zugang zu jeweils einer Veranstaltung pro Tag. Sofern die Kontaktdaten vorlagen, haben sie auch bereits ein Schreiben mit einem Hinweis auf die persönliche Reservierungsmöglichkeit erhalten. Alle Ticket-Käuferinnen und -Käufer, die beim Erwerb ihres Festivaltickets weder eine Postanschrift noch eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben haben, werden gebeten, sich schnellstmöglich per E-Mail an [E-Mail]info@monheim-triennale.de mit ihrer Ticketnummer und ihrem Reservierungswunsch zu melden. (ts)

Das Set
Für „The Prequel“ haben sich folgende Künstlerinnen und Künstlern angesagt: Yazz Ahmed, Sam Amidon, Hibo Elmi, Greg Fox, Shahzad Ismaily, Sofia Jernberg, Robert Landfermann, Ingrid Laubrock, Ava Mendoza, Marcus Schmickler, Phillip Sollmann, Colin Stetson, Jennifer Walshe, Stian Westerhus und das Mivos Quartett. 

Neue Nachrichten

Amtskollege Daniel Zimmermann schickt Glückwünsche in die polnische Partnerstadt

mehr

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben