„Theater Besuch“: Sojus 7 startet mit neuer Reihe

Am Samstag, 3. Oktober, laufen ab 19:30 Uhr zwei Stücke der „49V Acting Assembly“ aus Wuppertal

Beim Stück „The Waves“ wird der Zuschauerraum in ein Meer aus Licht und Farben verwandelt.“ Foto: Zentrum für Film- und Medienkunst

Das zweite Stück des Abends heißt „White Noise“.

„Theater Besuch“ heißt eine neue Veranstaltungsreihe mit der das Sojus 7 Schauspielkunst an die Kapellenstraße holen möchte. Den Anfang macht am Samstag, 3. Oktober, um 19:30 Uhr ein junges Wuppertaler Ensemble mit vier eigenen Stücken in der Halle des Sojus 7. Es gibt noch Tickets im Vorverkauf ab 3 Euro und ab 5 Euro an der Abendkasse. 

Die „49V Acting Assembly“ gehört zum Wuppertaler Zentrum für Film- und Medienkunst, ein Kultur- und Ausbildungsort, an dem junge Kreative ihr Handwerk lernen und Freiraum für ihre Projekte erhalten. Nach einem gemeinsamen Konzertfilm-Projekt ist das nun bereits die zweite Kooperation zwischen der Einrichtung und dem Sojus 7. 

Bei dem Stück „The Waves“, nach Motiven von Virginia Woolf, wird der Zuschauerraum in ein Meer aus Licht und Farben verwandelt und mit Musik und Bewegung erfüllt. Der zweite Teil des Abends trägt den Titel „White Noise“. Der Begriff bezeichnet nicht nur ein physikalisches Phänomen, nämlich die Gleichverteilung aller Frequenzen, sondern auch einen kulturellen Zustand, mit dem sich die Perfomance auseinandersetzt: Überinformation, Grundrauschen, mentale Überforderung, aber auch Schutz, Beruhigung und Ausblendung.

Am Donnerstag, 15. Oktober, ab 19:30 Uhr steht mit „Parajanov“ ein Schauspiel über Verlust, Identität und die Kraft der Kunst“ auf dem Programm. Am Freitag, 30. Oktober, reisende Zuschauende im Stück „Punk! 76/26“ durch 50 Jahre Punkmusik. Beginn ist ebenfalls um 19:30 Uhr. Alle weiteren Infos gibt es online auf [extern]www.sojus7.de . (pm) 

 

Neue Nachrichten

Am Samstag, 3. Oktober, laufen ab 19:30 Uhr zwei Stücke der „49V Acting Assembly“ aus Wuppertal

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 22 vom 28. September 2026 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Beginn der Sitzung am 30. September ist um 17 Uhr

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 17:30 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben