Sturmtief „Xynthia“: Feuerwehr im Dauereinsatz

Bäume entwurzelt / Gerüstteile zu Boden gefallen / Dachziegel lose

Bedingt durch das Sturmtief „Xynthia“ kam es am gestrigen Sonntag im Stadtgebiet zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr. Insgesamt rückten die Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschzüge Monheim und Baumberg 25-mal aus. Teilweise dauerte die Abarbeitung einzelner Einsatzstellen mehrere Stunden.

Vielfach wurden Bäume entwurzelt, die öffentliche Verkehrsflächen blockierten. Ein Pkw wurde am Holzweg durch einen umstürzenden Baum beschädigt. An der Baustelle der Fachhochschule und der MEGA an der Rheinpromenade fielen größere Gerüstteile zu Boden. Die Zufahrt zum Mon-Berg wurde daraufhin von der Feuerwehr gesperrt. Hier kamen auch die Städtischen Betriebe zum Einsatz.

Lose Fassadenteile und herabstürzende Dachziegel machten den Einsatz der Drehleiter im Stadtgebiet erforderlich. Einige Bäume wurden von der Feuerwehr vorsorglich gefällt, da sie umzustürzen drohten. Insgesamt war die Feuerwehr mit 48 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungswagen der Feuerwehr musste zudem zu elf Notfalleinsätzen ausrücken. Gegen Abend beruhigte sich die Lage und die Einsatzzahlen gingen zurück.

Presse-Information der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein

Neue Nachrichten

In den vergangenen Wochen wurden sieben Kreuzungen für Schülerinnen und Schüler sicherer gestaltet

mehr

Fußgänger und Radfahrer können Tour in kürzere Schleifen aufteilen

mehr

Schritt für Schritt entwickelt sich das Projekt, jetzt ist die Technik für die ortsspezifische Arbeit geliefert / Am 3. Oktober wird Eröffnung gefeiert

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben