Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Rathaus möglich

Die übliche Straßensammlung durch Soldaten der Bundeswehr muss in diesem November wegen Corona ausfallen

Spenden für den VDK können auch an der Rathausinformation abgegeben werden. Dort sind entsprechende Sammelbüchsen zu finden. Foto: Matthias Kolk

Aufgrund der aktuellen steigenden Corona-Zahlen in Monheim am Rhein muss die vom 4. bis 11. November angedachte jährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) abgesagt werden. Eigentlich sollten sie wieder Soldaten der Bundeswehr – Feldjägerregiment der Kaserne Hilden – durchführen. Gespendet werden kann aber trotzdem. Unter anderem sind an der Rathausinformation entsprechende Sammelbüchsen für den ganzen November zu finden.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation, die 1919 gegründet wurde. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ werden in 46 Ländern 832 Kriegsgräberstätten mit mehr als zwei Millionen Gräbern gepflegt. Die Kriegsgräberstätten sollen die Erinnerung an die schrecklichsten Folgen der Kriege wachhalten und so zur Gestaltung einer friedlichen Zukunft beitragen. Aus den Erträgen der jährlichen Haus- und Straßensammlung finanziert der Volksbund seine Arbeit.

Wer spenden möchte, kann sich auch an die Stadtverwaltung, die zugleich örtliche VDK-Geschäftsstelle ist, an Matthias Kolk vom Sozialen Dienst der Stadt unter Telefon 02173 951-542 oder per E-Mail an [E-Mail]mkolk@monheim.de, wenden. Außerdem gibt es eine virtuelle Spendendose auf der Internetseite des VDK unter [extern]www.volksbund.de/helfen/spendendose.html. (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben