Zum elften Mal zeigen das Netzwerk Mo.Ki – Monheim für Kinder in dieser Woche die Ausstellung „Entdecke die Welt der Ernährung“. Viele Kinder aus den Tagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet werden zum Besuch erwartet.
„Entdecke die Welt der Ernährung“ informiert im Saal der Volkshochschule, an der Tempelhofer Straße, noch bis zum Freitag, 20. März, kindgerecht über Obst, Gemüse und andere Lebensmittel. Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule haben sich in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend intensiv auf diese Woche vorbereitet. Jeweils fünf bis sieben der Jugendlichen führen die kleineren Kinder aus der Grundschule und den Kindertagesstätten derzeit täglich durch die Ausstellung. „Es ist schön zu beobachten, wie die Jugendlichen ihr Wissen weitergeben und die Kinder dieses Wissen von den Großen aufnehmen und sie als Vorbilder betrachten“, berichtet Mo-Ki-Koordinatorin Inge Nowak.
Die gesamte Ausstellung ist praxisnah und kindgerecht gestaltet. Lebensmittel-Ketten werden anschaulich erläutert. Wie sieht Getreide aus? Wie wird es verarbeitet? Und was entsteht am Ende alles daraus? Ebenso werden alle fünf Sinne gefordert, um Obst und Gemüse zu erkennen, zu ertasten und zu schmecken. „Highlight ist in diesem Jahr unser Müsli-Fahrrad“, zeigt sich Inge Nowak selbst ganz begeistert. „Durch Treten wird eine Getreidemühle in Gang gesetzt, die Hafer in Flocken umwandelt. Auf dieser Basis können sich die Kinder dann ihre eigene Müsli-Mischung mit vielen leckeren Zutaten zusammenmischen – natürlich auch süß, ohne Zucker.“ Das „Mühlrad“ ist eine Leihgabe der Bergischen Krankenkasse Solingen.
„Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen“ – dafür sorgt die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Hier erhalten alle Kinder unter anderem auch eine neue Zahnbürste im Tausch für ihre alte.
Der Ausstellungsbesuch und die Führungen sind kostenfrei. Die Vormittage sind für Monheims Grundschulklassen reserviert. Am Mittwoch und am Donnerstag, 18. Und 19. März, ist die Ausstellung von 14 bis 15 Uhr auch öffentlich für Eltern mit Kindern zugänglich.