Wer die Tür des Karnevalskabinetts öffnet, wird zugleich von einem schmetternden „Helau!“ empfangen. Nach der Proklamation des Prinzenpaars Heike und Holger I. und des Kinderprinzenpaars Martha und Luc sind die närrischen Tollitäten jetzt auch auf den Bildschirmen am Eingang der Ausstellung zu sehen. „Die Besucherinnen und Besucher werden stets vom aktuellen Prinzenpaar begrüßt. Deshalb produzieren wir die kurzen Videos jedes Jahr neu“, erklärt Tourismusmanagerin Britta Papenheim.
Das Prinzenpaar der vergangenen Session, Petra und Guido Bremer, musste nun für die neuen Regenten Platz machen. Heike und Holger Klenner nahmen die kurze Sequenz in einem Filmstudio bei Euskirchen auf. In diesem Jahr ist erstmalig auch das Kinderprinzenpaar, Martha Sommer und Luc Bergheim, dabei. Heike und Martha grüßen nun auf der linken Seite, Holger und Luc auf der rechten Seite.
Das <link https: www.monheim-entdecken.de de home meta monchronik external-link-new-window internal link in current>Karnevalskabinett wurde im Januar 2016 eröffnet. Einst ratterten die Pferdefuhrwerke durch den Torbogen des historischen Spielmann-Gebäudes am Alten Markt, heute können Besucher an gleicher Stelle die große Monheimer Karnevalstradition anschaulich verfolgen. Die interaktive Ausstellung zeigt auf rund 40 Quadratmetern im Rahmen der MonChronik jecke Exponate – von zahlreichen Orden aus den vergangenen Jahrzehnten bis zum Ornat, das Prinz Paul I. in der Session 1995/1996 trug. Dabei sorgen multimediale Techniken für ein besonderes Museumserlebnis. Highlight ist das lebendige Manuskript, auf dem der Gast unter anderem das traditionelle Schelmenwecken oder eine Büttenrede verfolgen kann. Das Karnevalskabinett ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Höhepunkt der fünften Jahreszeit sind auch in diesem Jahr wieder die Umzüge. Der 28. Baumberger Veedelszoch des Arbeitskreises Baumberger Karneval und der 25. Monheimer Kinderzug der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft ziehen am Sonntag, 3. März, und der 86. Monheimer Rosenmontagszug am 4. März. Zum von der Gromoka organisierten Rosenmontagszug veranstaltet die Stadt auch in dieser Session wieder ein Vorprogramm unter dem Motto „Mir warte op d’r Zoch“. (bh)