Peter Klug war immer aktiv für Hitdorf – in Monheim und Leverkusen

Ehemaliges Ratsmitglied starb kurz nach seinem 85. Geburtstag

Monheim am Rhein / Leverkusen. In Hitdorf war Peter Klug zwar nicht geboren, aber viele Jahrzehnte eng mit dem Ort verbunden. Schon als Hitdorf noch Stadtteil von Monheim war, wurde Klug kommunalpolitisch aktiv.

Von 1964 bis 1974 gehörte er dem Monheimer Rat an, wo er sich unter anderem für ein besseres Schulangebot einsetzte. Bis ins hohe Alter nahm er regen Anteil an der Entwicklung seines Stadtteils und seiner Partei, der SPD. Am 15. November ist Peter Klug drei Tage nach seinem 85. Geburtstag gestorben.

Nachdem Hitdorf 1975 nach Leverkusen eingemeindet worden war, setzte Klug seine kommunalpolitische Arbeit fort. Er war von 1975 bis 1989 und von 1999 bis 2004 Mitglied des Rates der Stadt Leverkusen, zudem von 1994 bis 2004 der auch für Hitdorf zuständigen Bezirksvertretung I.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Duisburger mit einer Bäckerlehre, wechselte dann zur Firma Mannesmann und schließlich als technischer Angestellter zu Agfa-Gevaert in Leverkusen, wo er 1964 in den Betriebsrat gewählt wurde und von 1978 bis 1988 dessen Vorsitzender war. Dem Aufsichtsrat des Mutterkonzerns Bayer gehörte Klug von 1982 bis 1992 an. Alte Verbundenheit zu Monheim kam darin im Ausdruck, dass er 1987 dem Aufsichtsrat der Wohnungsgenossenschaft beitrat.

Auch in Vereinen übernahm Klug Funktionen. Den SC Hitdorf führte er von 1972 bis 1992, den Leverkusener Stadtsportverband von 1988 bis 1997. Für seine langjährigen Verdienste erhielt Peter Klug 1981 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2001 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. (ts)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben