Partnerstadt Malbork schmückt sich mit Europa-Plakette

Hohe Auszeichnung durch den Europarat / Monheimer Delegation war dabei

Mit der Ehrenplakette des Europarats wurde jetzt Monheims polnische Partnerstadt Malbork ausgezeichnet. Der frühere italienische Senator Renzo Gubert überbrachte die Plakette, mit der insbesondere Malborks vielfältiger Austausch im Rahmen der Partnerschaften mit Margny-les-Compiègne (Frankreich), Sölvesborg (Schweden), Trakai (Litauen) sowie den deutschen Städten Nordhorn und Monheim am Rhein gewürdigt wird.

Vertreter aller Partnerstädte waren bei der Übergabe der Plakette an Bürgermeister Andrzej Rych?owski dabei. Die Monheimer Delegation wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Günter Bosbach geleitet. Mit ihm reisten Margret Jenniches, die Vorsitzende des Freundeskreises Malbork, und Ursula Niebuhr, pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule, nach Polen.

Renzo Gubert sagte in seiner Ansprache, es sei ein großer Fortschritt in der Geschichte Europas, dass dessen Bürger Grenzen überwinden und bei aller Vielfalt der einzelnen Länder gemeinsame europäische Werte mit Leben erfüllen – nur so sei der Friede auf dem europäischen Kontinent auf Dauer zu sichern.

Auf die Gäste aus den Partnerstädten wartete zudem ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. „So haben wir die eigens im Jerusalem-Hospital eingerichtete Ausstellung über Malborks Partnerstädte gesehen“, berichtet Margret Jenniches.

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 18 vom 17. September 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Ab Montag, 20. September, wird eine Einbahnstraße eingerichtet / Verschönerung des Doll Ecks für Frühjahr 2022 geplant

mehr

Ulla-Hahn-Haus bietet Lesung und Schreibworkshop mit Literatur aus dem Nachbarland für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben