Offenes Kunstatelier fördert Kreativität auf Augenhöhe

Die Kunstschule veranstaltet für ältere Menschen und Demenzerkrankte ein neues Kursangebot im Louise-Schröder-Haus

Im Offenen Kunstatelier für ältere Menschen sind alle Interessierten herzlich willkommen. Foto: Stephanie Docter

Kunst bietet älteren Menschen eine besondere Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und neue Energie zu schöpfen. Insbesondere im Alter kann künstlerische Aktivität dabei helfen, Erinnerungen zu wecken, Emotionen zu verarbeiten und soziale Bindungen zu stärken. Mit einem neuen Angebot richtet sich die Kunstschule gezielt an ältere Menschen sowie Demenzerkrankte, um ihnen Raum für kreative Entfaltung und gemeinschaftliches Erleben zu bieten.

Das Offene Kunstatelier „Kreativ auf Augenhöhe“ richtet sich an Demenzerkrankte, die zusammen mit einer Begleitperson teilnehmen können, sowie an alle ältere Menschen, die Lust haben, sich künstlerisch auszuprobieren. In einer geschützten Atmosphäre können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Farben, Formen und Materialien experimentieren. „Wir bieten jeden Donnerstag ein Thema wie zum Beispiel Druck, Pastellkreide, Acryl- oder Aquarellfarbe an. Aber generell kann jeder ausprobieren, worauf er Lust hat“, sagt Dozentin Jennifer Saikowski-Peter. 

Zum Mitmachen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. „Wenn man sich auf etwas Neues einlässt, dann macht es auch Spaß!“, weiß Saikowski-Peter, die die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mit ihrem Fachwissen als Kulturgeragogin bestens unterstützt. Hier dürfen sich alle als Gestalterin oder Gestalter fühlen, jenseits ihrer Rollen als Hilfebedürftige oder Betreuende. Das Offene Kunstatelier findet alle zwei Wochen donnerstags von 10 bis 11:30 Uhr statt und ist eine Kooperation mit dem Louise-Schröder-Haus der AWO Monheim am Rhein. 

Die kommenden Termine sind donnerstags am 14. November, 28. November und 12. Dezember jeweils von 10 bis 11:30 Uhr im Kunstkeller des Louise-Schröder-Hauses, Opladener Straße 86. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter [E-Mail]schroederhaus@awo-monheim.de ist erforderlich. (sd)

Neue Nachrichten

Am 27. und 28. März spielen gleich mehrere Bands an der Kapellenstraße

mehr

Regional- und S-Bahnen sind vom Streik nicht betroffen

mehr

Jetzt für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur in Monheim am Rhein bewerben!

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben