Neues Programm der Monheimer Kulturwerke liegt vor

Trotz der Corona-Pandemie gibt es eine Fülle an Veranstaltungen

Gut gelaunt präsentieren Bürgermeister Daniel Zimmermann und Martin Witkowski, Intendant und Geschäftsführer der Monheimer Kulturwerke, das neue Programm. Foto: Tim Kögler

Ein schönerer Ort für die Präsentation des neuen Programms der Monheimer Kulturwerke wäre schwer zu finden gewesen: Kürzlich präsentierten Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie die Monheimer Kulturwerke um Intendant und Geschäftsführer Martin Witkowski das neue Werk am Strand-Kubus K714, unmittelbar an der zukünftigen Kulturraffinerie K714 mit Blick auf den Rhein.

Die vergangene Spielzeit verlief wegen der Corona-Pandemie auch für die Monheimer Kulturwerke anders als geplant. Während zahlreiche Veranstaltungen im klassischen Format abgesagt werden mussten, organisierten die Monheimer Kulturwerke stattdessen an gleich drei Orten im Stadtgebiet ein abwechslungsreiches Drive-In-Programm: auf dem Parkplatz am Rheinstadion, der Baumberger Bürgerwiese und im Innenhof der künftigen Kulturraffinerie K714 konnten so dennoch rund 50 Veranstaltungen unterschiedlicher Sparten mit rund 7.500 Besucherinnen und Besuchern realisiert werden. Zuversichtlich und motiviert starten die Monheimer Kulturwerke nun auch in die neue Spielzeit und präsentieren das aktuelle Programm für 2020/2021. Für die ersten Veranstaltungen, unter anderem mit dem Theater Distel aus Berlin und dem Münchener Kammerorchester, gibt es ab sofort Eintrittskarten im Vorverkauf.

Bereits die ersten Termine gaben einen Vorgeschmack auf die Gesamtausgabe des umfangreichen und internationalen Programms. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten einigen Herausforderungen in der Umsetzung stellen müssen, aber zu keiner Zeit wollten wir das hart erarbeitete Programm der neuen Spielzeit unseren Gästen vorenthalten“, betont Martin Witkowski. „Sicher, wir müssen alle flexibel bleiben, dafür aber erwartet uns in den kommenden Monaten eine kunstvolle und aufregende Spielzeit.“. Rock und Pop, Comedy und Kabarett, Jazz und Klassik, Theater und ein großes Familienprogramm  sowie zahlreiche Sonderveranstaltungen in verschiedenen Formaten – mit der kommenden Spielzeit präsentieren die Monheimer Kulturwerke erneut ein ausgewähltes Programm mit zahlreichen internationalen Gästen, die für jeden Geschmack grenzenlos gute Unterhaltung bieten.

Das ist neu: Um flexibel auf die jeweilige Corona-Lage reagieren zu können, gehen die Veranstaltungen im Zwei- bis Drei-Monatsrhythmus in den Vorverkauf. „Die Gesundheit von uns allen steht an oberster Stelle“, macht Witkowski deutlich. „Für unsere Abonnentinnen und Abonnenten bieten wir zudem einzelne Veranstaltungen exklusiv an, um ausreichend Fläche und Platz zu haben“, ergänzt er. Ein Abonnement sei ein Bekenntnis von beiden Seiten – Gast und Kulturwerke – und man kümmere sich um einander.

Nur einige Kostproben, die noch kommen: Am 31. Oktober kommt Klaus Hoffmann, der in einer eigenen deutschen Form den Chansonnier Jacques Brel interpretieren wird oder die Bläck Föss am 11. Dezember, die seit nunmehr einem halben Jahrhundert für Evergreens, Ohrwürmer und Hits stehen. Auch für den strahlendenden Klangkörper Münchener Kammerorchester am 30. Oktober sind bereits Karten erhältlich. Es eröffnet  die neue Orchesterreihe der Spielzeit.

Comedy-Fans können sich Eintrittskarten für die Show mit dem TV-Moderator und Stand-Up-Comedian Ingo Nommsen am 9. Oktober oder dem Berliner Theater Distel am 17. Oktober sichern. Auch Tickets für Veranstaltungen aus dem Familienprogramm der neuen Spielzeit sind bereits im Vorverkauf. Karten für die Musiktheaterperformance „Hast du schon gehört?“ (für Kinder ab fünf Jahren) am 28. und 29. Oktober sind ausschließlich im Kundencenter im Monheimer Tor, Rathausplatz 20, erhältlich.

Getreu den aktuellen Corona-Richtlinien werden die Veranstaltungen der Monheimer Kulturwerke auch in der kommenden Spielzeit mit größter Sorgfalt für Publikum sowie Künstlerinnen und Künstler ausgeführt. Auch die Spielstätten selbst werden nach den jeweils geltenden Corona-Richtlinien ausgewählt und entsprechend eingerichtet. Gegebenenfalls ergeben sich daraus Änderungen der einzelnen Veranstaltungen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Hinweise zu den  aktuell geltenden Sicherheitsvorschriften gibt es im Internet unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/service/corona-info. „Wir freuen uns riesig auf unsere Gäste und die neue Spielzeit“, betont Martin Witkowski.

Alle Informationen zum aktuellen Programm gibt es unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de, eine gedruckte Ausgabe des neuen Programmheftes sowie Eintrittskarten sind auch im Kundencenter erhältlich. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben