Neue PS für den Wirtschaftsstandort Monheim am Rhein

Die Firma Hammesfahr fährt ab sofort mit einem rund 30 Quadratmeter großen Bekenntnis zur unternehmerischen Heimat durchs Land

Geschäftsführer Sven Hammesfahr vor seinem neuen Sattelanhänger, der fortan ein klares Bekenntnis zum Firmensitz und Wirtschaftsstandort Monheim am Rhein durchs Land ziehen wird. Links freut sich die Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung Estelle Dageroth über den neuen Trailer, rechts Bürgermeister Daniel Zimmermann. Foto: Thomas Spekowius

„Zufriedene Unternehmerinnen und Unternehmer sind für uns als Stadt ebenso die beste Werbung wie zufriedene Bürgerinnen und Bürger“, unterstreicht Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Und in vielen Fällen sind sie ja sogar gleich beides zusammen.“

Dementsprechend groß ist jetzt die Freude darüber, dass das bereits seit Jahrzehnten in Monheim am Rhein ansässige und erfolgreiche Logistik-Unternehmen Hammesfahr die mobile Werbefläche eines neu beschafften Sattelanhängers nun nicht nur zur Eigenwerbung, sondern vor allem auch als Standortwerbung für seine wirtschaftliche Heimat und den eigenen Firmensitz nutzt – für Monheim am Rhein. „Damit unterstreichen wir unsere Verbundenheit zu diesem Wirtschaftsstandort – und wir können das wirklich aus voller Überzeugung tun“, betont Geschäftsführer Sven Hammesfahr. Dementsprechend stellt sein Unternehmen die Werbefläche der Stadt auch komplett kostenfrei zur Verfügung. „Wir tun das sehr gerne. Denn die Stadt tut schließlich auch viel für uns“, betont Hammesfahr. „Und eine Plane brauchten wir für den neuen Trailer schließlich eh. Nun setzen wir mit ihr eben auch ein echtes Statement für unser unternehmerisches Zuhause. Und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ja nicht nur in Monheim am Rhein, sondern sie leben auch mit ihren Familien hier.“

Die Aufbaulänge des neuen Trailers, ein moderner Schmitz Cargobull Sattelcurtainsider Universal, beträgt rund 13,5 Meter. Die Anhängerplane misst etwa 2,3 Meter Höhe. Im harten Alltag hält solch eine Plane zwei bis drei Jahre – und trägt ihre positiven Botschaften in dieser Zeit bis zu 200.000 Kilometer weit – gezogen von einer Blue-Tech-Zugmaschine mit 420 PS.

Unternehmerinnen und Unternehmer als authentische Botschafter

Der Trailer passt als weiterer Baustein für ein Standortmarketing, in dem auch die Unternehmerinnen und Unternehmer als authentische Botschafter zu Wort kommen, perfekt. Die Stadt hat diese Strategie zuvor bereits über eine neue Standortbroschüre und ein jüngst erstelltes Wirtschaftsvideo zum Ausdruck gebracht. Ebenso kommen auf der digitalen Plattform www.monheimplus.de zahlreiche heimische Wirtschaftsakteure zu Wort. „Dass es uns überhaupt nicht schwer fällt, Unternehmerinnen und Unternehmer als positive Botschafter für den Wirtschaftsstandort Monheim am Rhein zu gewinnen, bestätigt eindrucksvoll, dass wir hier auf einem sehr richtigen Weg sind“, freut sich Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismus. „Über die Botschaften auf der Rückseite und den Seitenflächen des neuen Anhängers haben wir die wunderbare Möglichkeit, unsere niedrige Gewerbesteuer und Monheim am Rhein als wirtschaftlichen Erfolgsstandort zu kommunizieren. Die Visualisierung der Rheinlage transportiert darüber hinaus zugleich ein Stück Lebensqualität. Unser Ziel ist es, die LKW–Werbung künftig auch auf weitere Unternehmen auszuweiten“, kündigt Estelle Dageroth an. „Das die Firma Hammesfahr hier den Anfang gemacht hat, freut uns sehr.“(ts)

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