Natur und Kultur von Monheim bis Baumberg

Der Blick in den städtischen Terminkalender reicht von Vögel-Zählung über Theater und Metal-Konzert bis zum BAB-Neujahrsempfang

Das neue Jahr wird nach den Schulferien mit Theater, Karneval und Konzerten begrüßt. Der städtische Terminkalender ist am Wochenende prall gefüllt.

Der Samstag, 9. Januar, beginnt mit der deutschlandweiten „Stunde der Wintervögel“. Von 9 bis 10 Uhr lädt die Monheimer Ortsgruppe des Naturschutzbunds Deutschlands (NABU) zur gemeinsamen Vögel-Zählung, dem sogenannten Gruppen-Birding, ein. Innerhalb einer Stunde notiert jeder Teilnehmer von jeder Vogelart die höchste Anzahl an Tieren, die gleichzeitig zu sehen war. Die Ergebnisse werden anschließend zusammengetragen. Ziel ist es, deutschlandweit ein möglichst genaues Bild der derzeitigen Vogelwelt zu erstellen. Dabei helfen erfahrene Vogelfreunde und farbige Bildtafeln beim Einstieg in die Ornithologie. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Sonntag, 10. Januar, wird von 10 bis 11 Uhr gezählt. Treffpunkt ist an beiden Tagen auf dem Parkplatz der Armin-Maiwald-Schule.

Am Samstag findet außerdem von 11 bis 14 Uhr im Bürgerhaus Baumberg ein Trödelmarkt mit Kinderkleidern statt. An der Humboldtstraße bieten mehr als 50 Aussteller unter anderem Baby- und Kinderkleidung, Schuhe, Spielzeug, Musik, Filme, Bettwäsche, Kinderwagen und Fahrräder an.

Am Abend locken Theater, Prunksitzung und Metal-Konzert. In der Aula am Berliner Ring kommt „Die Blechtrommel“ von Günter Grass als Schauspiel auf die Bühne. Im Rückblick erzählt der Blechtrommler Oskar Matzerath von seinem Leben – angefangen von der Zeugung seiner Mutter auf einem Kartoffelacker 1899 bis zu seinem 30. Geburtstag 1954. An seinem dritten Geburtstag bekommt Oskar seine erste Blechtrommel geschenkt, die für ihn zum Protest- und Verweigerungsinstrument wird. Los geht es um 19 Uhr, Karten gibt es ab zwölf Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung bei <link http: www.marke-monheim.de>www.marke-monheim.de.

Zeitgleich feiert die Gromoka im Festzelt auf dem Schützenplatz ihre traditionelle Prunksitzung – in der diesjährigen Session unter dem Motto „#Dr Monnemer fiert Karneval – @pp jetzt och multimedial!“ Auf dem Programm am Samstag stehen Elferrat, Prinz mit Gefolge und Prinzengarde, Marienburggarde, Altstadtfunken, Rheinstürmer-Musikzug, Kai Kramosta, Kölsch Fraktion, Jürgen B. Hausmann, Klaus und Willi, Kasalla, Knacki Deuser, Domstürmer und die Werstener Showfanfaren. Einlass ist ab 18 Uhr, Karten kosten 30 Euro.

Etwas härter wird ein paar Meter weiter, im Sojus 7 an der Kapellenstraße, gefeiert. Um 19.30 Uhr beginnt hier ein Metal-Konzert. Die Monheimer Gruppe Ancorae will das Publikum mit knallharten Breakdowns und Gitarrensoli überzeugen. Die Band Defy the laws of Tradition, unter Fans auch bekannt als DTLOT, ist seit 2006 unterwegs. Nach einigen Besetzungswechseln präsentieren sie jetzt das neue Album „Game Changer“. Als Höhepunkt spielt die Band Emergency Gate. Seit ihrer Gründung 1995 spielt sie Power-Metal, Sänger Matthias Kupka kam 2008 dazu. Karten gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf unter anderem im House of Rock, Monheimer Straße 16, in der Bücherstube Rossbach, Alte Schulstraße 35, und bei Marke Monheim, Rathausplatz 20. Karten an der Abendkasse kosten 15 Euro.

Den Abschluss macht der Neujahrsempfang des Baumberger Bürgervereins am Sonntag um 11 Uhr. Im Bürgerhaus Baumberg treten unter anderem der BAB-Vorsitzende Dr. Helmut Heymann und Bürgermeister Daniel Zimmermann ans Rednerpult. Der Ausblick auf das neue Jahr und die Rückschau auf 2015 münden wie immer in einem geselligen Zusammensein.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage im <link internal-link internal link in current>Terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Die VHS klärt auf, wie Zustand und Zukunft digitaler Beteiligungsmöglichkeiten in NRW aussehen

mehr

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben