Mit Beginn der zweiten Ferienhälfte bietet der Blick in den städtischen Terminkalender eine ganze Menge an spannenden und unterhaltsamen Angeboten bereit. Am Dienstag, 5. August, lädt beispielsweise ab 18 Uhr der KAB St. Dionysius Baumberg e.V. zum gemeinsamen Grillen am Gemeindezentrum an der Von-Ketteler-Straße ein. Gäste sind herzlich willkommen, eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig.
Am Mittwoch, 5. August, zum Gaming-Nachmittag in die Bibliothek können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren ohne Voranmeldung kommen. Los geht es ab 16 Uhr. Der Gaming-Nachmittag ist ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, um gemeinsam an der Konsole zu spielen und sich auszutauschen. Von April bis Oktober fährt der ADFC jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 15 Uhr eine Tour. Das Besondere: Es gibt immer ein Ziel, an dem verweilt wird. Circa 50 Kilometer werden in gemütlichen 15 bis 20 Kilometern pro Stunde gefahren, so auch am kommenden Donnerstag, 9. August. Die Tour weist keine Schwierigkeiten auf, ein Tourenrad ist völlig ausreichend. Die Rückkehr wird gegen jeweils 19 Uhr sein. Anfängerinnen und Anfänger sind willkommen. Treffpunkt ist vor der Rosenapotheke in Baumberg, Holzweg 28, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Feierabendmarkt lockt zum geselligen Miteinander
Ebenfalls am Donnerstag verwandelt sich der Eierplatz in Monheim Mitte wieder in den Schauplatz des Feierabendmarkts. Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, um mit Freundinnen, Freunden, Kolleginnen oder Kollegen den Feierabend zu genießen oder sich nach der Arbeit eine kleine Auszeit zu gönnen. Von 16 bis 22 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher Foodtrucks, diverse Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken. Zum entspannten Verweilen laden Liegestühle und andere Sitzmöglichkeiten auf dem Eierplatz ein. Einfach vorbeikommen und den Tag in Gesellschaft ausklingen lassen.
Auch an diesem Wochenende findet im Parkhaus der Kulturraffinerie K714 die Fotoausstellung „Bryan Adams: Wounded – The Legacy of War“ statt. Die Fotoausstellung zeigt aufwühlende Porträts junger britischer Soldaten und Soldatinnen, die versehrt aus dem Irak oder Afghanistan zurückkamen oder bei Übungen verwundet wurden. Bryan Adams richtet sein Objektiv auf ihre Narben, ihre Verletzungen und Verstümmelungen. Aufgrund dieser bedrückenden Unmittelbarkeit sind die Porträts eine Herausforderung für den Betrachter, gleichzeitig aber offenbaren sie die beeindruckende Charakterstärke und Tapferkeit, mit der die Opfer trotz ihrer Beeinträchtigung jeden Tag in Würde weiterleben. Die Ausstellung findet bis zum 10. August jeweils freitags und samstags von 18 bis 22 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr statt. Erwachsene zahlen 9 Euro Eintritt, Kinder ab dem 14. Lebensjahr zahlen 5 Euro. Karten sind online unter
www.monheimer-kulturwerke.de erhältlich.
Jazz im Sojus 7
Im Sojus 7 wird es am Freitag, 8. August, jazzig. Im Rahmen des Konzertprogramms 2025 des Vereins Jazz in Monheim tritt die Formation New Quintet im Sojus 7 auf. Das New Quintet wurde 2024 gegründet. Als klassisch besetztes Jazzquintett präsentieren fünf Musikerinnen und Musiker ein vielseitiges Programm aus Eigenkompositionen – allen voran der Saxophonistin Marie-Christine Schröck und des Pianisten Robert Boden. Hinzu kommen selten gespielte Titel des Modern Jazz, die zum harmonischen Gesamtsound der Band passen. Der Gesamtklang besticht durch präzises Gefühl für Timing, Stimmungen, Phrasierung und kreative Improvisationen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf und an der Abendkasse 15 Euro. Karten gibt es online unter
www.sojus7.de.
Närrisch wird es am Samstag, 9. August ab 14:11 Uhr beim Sommerkarneval der 109er. Die Actioncrew feiert ihren Sommerkarneval an der Hauptstraße in Baumberg. Mitten in der „abstinenten“ Zeit können Besucherinnen und Besucher für einen Tag die jecke Zeit aufleben lassen, zusammen feiern, sich über die vergangene oder kommende Session austauschen, schön sommerlich kostümieren, tanzen und ein lecker Bierchen trinken – alles in allem: Spaß an d´r Freud haben. Kommen kann, wer will.
Diese und weitere Termine lassen sich auf der städtischen Website
www.monheim.de im Bereich
Freizeit und Tourismus finden. (tb)


