Monheims Partnerstädte sind spannend

Aktuelles Beispiel: Eine Reise nach Tirat Carmel / Anmeldungen für nächste Termine sind möglich

In Israel gab es viel zu bestaunen. Foto: Privat

Reisen in Monheims Partnerstädte sind ein Erlebnis. Doch meist finden sie „nur“ im Rahmen von Schüleraustauschen statt. Umso besser, dass jetzt die Stadtverwaltung mit Dr. Hagen Bastian jemanden gewinnen konnte, der vermehrt auch Reisegruppen für Erwachsene organisiert. Und der ehemalige Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums hat sichtlich Spaß an seiner neuen Aufgabe. Aktuelles Beispiel: Eine Tour nach Israel, wo die Partnerstadt Tirat Carmel liegt. Der Reisebericht macht neugierig. Weitere Fahrten sind geplant.

„Gespannt und voller Vorfreude kamen wir in Tel Aviv an. Ahnte man doch bereits durch die zwei informativen Vortreffen, was für eine Fülle an Eindrücken, Bildern und unvergesslichen schönen Impressionen warteten“, schildert Dr. Bastian unter anderem.

Arie Tal, Bürgermeister der israelischen Partnerstadt Tirat Carmel, begrüßte die 37-köpfige Monheimer Reisegruppe beim Abendessen am Mittelmeerstrand: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Monheim am Rhein mehr Reisen in die Partnerstädte organisieren möchte. Dies stärkt unser Band der Verbundenheit und Freundschaft", sagte er.

Die Monheimer Reisegruppe war begeistert: „Israel ist ein wunderschönes und vielseitiges Land", so zum Beispiel Elmar Bormacher, der schon zum zweiten Mal mit ins „Heilige Land" gereist war. Die Gruppe war vor allem auch von der Gastfreundschaft der Menschen fasziniert.

Dr. Bastian, der die Fahrten gemeinsam mit seiner Frau Berni Bastian-Krumbholz leitet, freut sich über die große Nachfrage: „In diesem Oktober sind wir mit zwei Gruppen und insgesamt 70 Teilnehmenden in Israel. Auch die Osterfahrt 2023 ist bereits seit Monaten ausgebucht. Für die Herbstfahrt 2023 gibt es nur zwei bis drei freie Plätze. Die Anmeldungen für Ostern 2024 sind bereits eröffnet."

Wer Interesse an einer Reise nach Israel oder auch an Monheims türkischer Partnerstadt Ataşehir in Istanbul hat, kann sich an Dr. Bastian per E-Mail [E-Mail]hbastian@monheim.de wenden. Weitere grundsätzliche Informationen über Monheims Städtepartnerschaften gibt es auf der Homepage unter [extern]www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/staedtepartnerschaften. (nj)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben