Monheimer Wohnen bietet Lebensräume mit Service

Neue App vervollständigt das Rundum-Angebot der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft

Die neue Mieter-App der Monheimer Wohnen bietet einen digitalen Mehrwert in Form von beispielsweise Dokumentenablage und Gartengeräteverleih. Foto: Monheimer Wohnen GmbH

Die Monheimer Wohnen GmbH, eine städtische Tochtergesellschaft, schafft nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern entwickelt ganze Quartiere mit einem klaren Ziel: hohe Lebensqualität für alle Mieterinnen und Mieter. Ob Singlewohnungen oder familienfreundliche Mehrfamilienhäuser – das Wohn- und Infrastrukturangebot ist so vielfältig wie die Stadt selbst. 

Die Mietangebote werden durch neue Projekte immer weiter ausgebaut. Im Sophie-Scholl-Quartier sind in den vergangenen Monaten beispielsweise 201 Wohneinheiten entstanden. 162 dieser Wohnungen wurden bereits an neue Mieterinnen und Mieter übergeben, weitere 39 Wohneinheiten werden in wenigen Wochen fertiggestellt, 29 davon öffentlich gefördert. Das Anmeldeverfahren für die neuen Wohneinheiten wurde bereits im April dieses Jahres erfolgreich beendet, fast alle Einheiten konnten vermietet werden. 

Weitere Wohnungen lassen sich seit 2023 im Frankreichviertel zwischen der Europaallee und der Françoise-Dolto-Straße finden. Das bisher flächen- und raummäßig größte Projekt stellt das Quartier Unter den Linden mit 2,2 Hektar dar. Dort gibt es in zwei- bis fünfgeschossigen Gebäuden 233 Wohnungen. Insgesamt verfügt die Monheimer Wohnen GmbH über 478 Wohneinheiten und vier Gewerbeobjekte, in denen zwei Kindertagesstätten, die Monheimer-Wohnen-Geschäftsstelle sowie demnächst, im Sophie-Scholl-Quartier, der Drogerieanbieter Rossmann untergebracht sind. 

Die Immobilien liegen in grünen Wohnlagen, sind gut angebunden und zeichnen sich durch durchdachte Grundrisse, moderne Ausstattung und bezahlbare Mieten aus. Besonders wichtig ist dabei ein gutes Miteinander im Quartier: Es wird bewusst auf Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität gesetzt. Gemeinschaftsflächen, Spielplätze, Fahrradboxen und urbane Gärten sind längst fester Bestandteil vieler Standorte.

Digitale Unterstützung für den Alltag

Um den Wohnalltag noch angenehmer zu gestalten, setzt die Monheimer Wohnen auch auf digitale Lösungen. Die neue Mieter-App ist ab sofort kostenlos in den App-Stores verfügbar und bietet einen unkomplizierten Rundum-Service. Wichtige Mitteilungen, Dokumente wie Mietvertrag oder Übergabeprotokoll, praktische Vorlagen und sogar Angebote wie ein Gartengeräteverleih sind damit jederzeit griffbereit. Push-Benachrichtigungen halten die Mieterinnen und Mieter stets auf dem Laufenden – etwa zu geplanten Wartungen oder Quartiersaktionen.

„Wir wollen, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter bei uns rundum gut betreut fühlen – analog und digital“, erklärt Geschäftsführer Daniel Fieweger. „Mit der App machen wir den Service noch greifbarer – genau dort, wo die Menschen heute unterwegs sind: auf dem Smartphone.“

Sozial verantwortlich, städtisch verwurzelt

Als Tochtergesellschaft der Stadt Monheim am Rhein verfolgt die Monheimer Wohnen keine Gewinnmaximierung, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort. Das zeigt sich auch in der sozialen Verantwortung: Soziales Engagement, nachhaltiges Bauen und faire Mieten sind feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Fazit: Wer in Monheim am Rhein lebt, profitiert bei der [extern]Monheimer Wohnen nicht nur von einem Zuhause, sondern von einem verlässlichen Partner, der modernes Wohnen mit sozialem Anspruch und praktischem Service verbindet – digital unterstützt und mit echtem Mehrwert für die Nachbarschaft. (tb) 

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