Monheimer Verwaltungsvorstand wieder komplett

Lisa Pientak hat zum 1. Mai ihre Stelle als Beigeordnete der Stadt angetreten

Die beiden Beigeordneten Roland Liebermann (l.) und Lisa Pientak bilden gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann den gesetzlichen Verwaltungsvorstand der Stadt Monheim am Rhein. Foto: Thomas Spekowius

An diesem Montag hat die neue städtische Beigeordnete Lisa Pientak ihr Büro im Monheimer Rathaus bezogen und die Arbeit aufgenommen. Die zweifache Mutter beginnt zunächst in Teilzeit und wird ab Oktober in Vollzeit in die Amtsgeschäfte einsteigen. In ihre Zuständigkeit fallen im Verwaltungsvorstand künftig die Bereiche Bauwesen, Stadtplanung und Bauaufsicht sowie das Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.

Der Monheimer Verwaltungsvorstand, dem in seiner gesetzlichen Form neben Pientak auch der Erste Beigeordnete Roland Liebermann und Bürgermeister Daniel Zimmermann angehören, ist damit wieder vollzählig. Liebermann hat zudem bereits im Herbst die zusätzliche Aufgabe als Stadtkämmerer übernommen, nachdem die vorherige Kämmerin Sabine Noll bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 zur Bürgermeistern von Sprockhövel gewählt worden war.

Lisa Pientak kennt die Stadt und das Rathaus wie wohl wenige andere Menschen. Die Volljuristin lebt mit ihrer Familie in Monheim am Rhein und ist hier zur Schule gegangen. Von 2004 bis 2020 gehörte sie dem Monheimer Stadtrat an. Einer langen Einfindungsphase bedarf es also ganz sicher nicht. Pientak: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben und darauf, meiner Heimatstadt künftig nochmal an ganz neuer Stelle dienen zu können.“ Und auch Bürgermeister Daniel Zimmermann zeigt sich hochzufrieden: „Die Einrichtung der zweiten Beigeordnetenstelle ist mit den in den letzten Jahren deutlich gewachsenen Aufgaben, die die Stadtverwaltung für die Monheimerinnen und Monheimer inzwischen zu bewältigen hat, unbedingt notwendig geworden. Die jetzt erfolgte Umstrukturierung im Verwaltungsvorstand wird unsere Arbeit für die Menschen in der Stadt noch besser machen. Und mit keiner anderen Person als mit Lisa Pientak hätten wir den Verwaltungsvorstand besser und kompetenter verstärken können. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Lisa Pientak ist von den Mitgliedern des Stadtrats am 24. März 2021 für zunächst acht Jahre zur Wahlbeamtin der Stadt Monheim am Rhein berufen worden. (ts)   

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 14 und 18 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Beliebte Klassiker und neue Trends aus der Kreativszene für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 9 vom 17. Juni 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben