Kinder und Jugendliche lernen an hervorragend ausgestatteten Schulen

Neues Video zeigt Vorteile der Schullandschaft und gelebte Grundrechte in der Hauptstadt für Kinder – Heute: Bildung

Amelie und Benedikt zeigen Moderator André Gatzke die Winrich-von-Kniprode-Schule. Foto: Screenshot

An sechs Grundschulen, wie hier an der Schule am Lerchenweg, einer Kreisförderschule und vier weiterführenden Schulen können Kinder und Jugendliche optimal lernen und unbeschwert aufwachsen. Foto: Thomas Lison

Moderne Klassenräume, neue Technik, gebührenfreier offener Ganztag – in der Hauptstadt für Kinder sind gut ausgestattete Schulen selbstverständlich. An sechs Grundschulen, einer Kreisförderschule und vier weiterführenden Schulen sollen Kinder und Jugendliche optimal lernen und unbeschwert aufwachsen können. Ein neues Video zeigt nun die vielen Vorteile der Monheimer Schullandschaft.

Der nicht nur bei Kindern bekannte Moderator André Gatzke, der auch schon im Mo.Ki- und Tageseltern-Video zu sehen war, nimmt nun die Monheimer Schulen unter die Lupe. Er flitzt durch topmoderne Klassenräume, probiert das Essen in der Mensa, hüpft durch die Turnhallen und staunt über besondere AGs und die breite Ausstattung mit Tablets und Whiteboards. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch Christina Dietrich, Leiterin der Winrich-von-Kniprode-Schule, schätzt die guten Bedingungen: „Das ist für das Lehrpersonal sehr attraktiv, so können wir uns wirklich voll auf jedes Kind konzentrieren und jeden individuell wunderbar fördern!“ Die Voraussetzungen machen sich auch an den zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen mit Fachhochschulreife oder Abitur bemerkbar – zehn Prozent mehr als im Landesdurchschnitt.

Das Recht auf Bildung wurde am 20. November 1989 auch im internationalen „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“, kurz die UN-Kinderrechtskonvention, als Grundrecht verankert. Zum 30-jährigen Bestehen der Konvention stellt die Stadt die zehn zentralen Grundrechte und die Umsetzung in Monheim am Rhein in einer Serie vor. Bildung für alle ist in der Hauptstadt für Kinder gelebter Alltag: Jeder Monheimer Schule steht mindestens eine ausgebildete Fachkraft für Schulsozialarbeit zur Verfügung.  Für die städtische Schulsozialarbeiterin Corinna Hartmann bedeutet Bildung vor allem, die Lust am Lesen zu wecken: „Wir wollen Freude an Büchern vermitteln. Bücher öffnen neue Welten, wecken Interesse und vermitteln Wissen, regen zum Mit- und Nachdenken an, lassen uns abtauchen und bereichern unser Leben – fast wie gute Freunde!“

Weitere Informationen rund um das Thema „Schulen“ gibt es auf der städtischen Internetseite im Bereich „Kinder und Jugend“ unter [intern]„Schulen“. Hier ist auch das Video zu sehen. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben