Die Stadt Monheim am Rhein hat sich auch in diesem Jahr wieder als Mitausstellerin am Stand der Landeshauptstadt Düsseldorf auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München präsentiert. Die aus Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Wirtschaftsförderung, der Stadtentwicklungsgesellschaft und Bürgermeister Daniel Zimmermann zusammengesetzte Delegation nutzte die Messe, um die Monheimer Standortvorteile an wichtige Entscheiderinnen und Entscheider zu vermitteln.
In zahlreichen Gesprächen mit Unternehmensberatungen und Projektentwicklern stand dabei nicht nur die Akquise, sondern auch die Pflege bestehender Kontakte im Vordergrund. Ziel war es, die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner auch als Multiplikatoren für die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts Monheim am Rhein zu gewinnen. Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Ganz konkret ging es in den Gesprächen mit Baufirmen, Investoren und Entwicklern auch schon um die Ansiedlung von zwei Firmen, die sich bereits intensiv für einen Umzug nach Monheim am Rhein interessieren. Da waren dann auch schon geeignete Grundstücke, passende Büroflächen und Mietkonditionen Thema. Die beiden Unternehmen würden zusammengenommen rund 850 Arbeitsplätze nach Monheim am Rhein bringen.“ Größenordnungen, für die selbst in Monheim am Rhein erstmal noch maßgeschneiderte Gebäude realisiert werden müssen. Die erschlossenen Flächen jedoch sind schon da. Zimmermann: „Zudem sind wir auch mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungen sehr gezielt in den Austausch gegangen. Es ist einfach gut und wichtig, dass man auch dort weiß, wieviel Geld man bei uns in der Stadt als Unternehmen sparen kann.“
Beeindruckende Rahmenbedingungen
Besonderes Interesse erfuhren am Monheimer Messestand einmal mehr die beeindruckenden Rahmenbedingungen: Neben dem auch im internationalen Vergleich absolut wettbewerbsfähigen Gewerbesteuerhebesatz und sofort verfügbaren Bau- und Büroflächen überzeugte erneut die hervorragende Monheimer Infrastruktur mit einer sehr guten Bildungs- und Betreuungslandschaft sowie der hohen Lebensqualität direkt am Rhein. Eindruck machte zudem die Aussicht auf kurze Genehmigungszeiträume: Bauanträge können in Monheim am Rhein schon innerhalb von nur fünf Wochen beschieden werden.
„Wir sind mit vielen wertvollen Kontakten und Impulsen wieder zurück an den Rhein gereist – und in dem guten Gefühl, unsere Stadt mit ihren zahlreichen Standortvorteilen an relevanten Stellen noch bekannter gemacht zu haben“, zog auch Julian Brigmann als Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung eine positive Bilanz der Münchner Messetage. (ts)


