Monheim am Rhein als attraktiver Wirtschaftsstandort ganz vorne mit dabei

Bürgermeister Daniel Zimmermann: Studie des Deutschen Industrie- und Handwerkskammertags bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg voll

Viel Grün, viel Wasser, wenig Steuern, keine Kita-Gebühren. Monheim am Rhein ein guter Ort für gute Geschäfte, mit viel Platz zum Arbeiten und Leben. Foto: Stadt Monheim am Rhein

Im Ranking der attraktivsten Wirtschaftsstandorte spielt Monheim am Rhein inzwischen ganz weit vorne mit. Der Deutsche Industrie- und Handwerkskammertag (DIHK) hat jetzt eine Studie veröffentlicht, nach der der in Monheim am Rhein erhobene Gewerbesteuerhebesatz von gerade einmal 285 Punkten nicht nur der mit Abstand günstigste in ganz NRW, sondern inzwischen sogar der bundesweit zweitniedrigste aller Städte über 20.000 Einwohner in Deutschland ist. Allein Eschborn bei Frankfurt liegt mit 280 noch knapp darunter.

Monheim am Rhein trotzt damit dem allgemeinen Bundestrend. Denn der DIHK beklagt ansonsten einen Rekordanstieg der Realsteuer-Hebesätze. Vielerorts sähen sich Unternehmen demnach auch dieses Jahr wieder massiven Steuererhöhungen gegenüber. Dabei sei es „offensichtlich ein Trugschluss, mit höheren Hebesätzen ein insgesamt höheres Steueraufkommen zu erzielen“, so der DIHK, der konsequenterweise auch von Steuererhöhungen als Mittel zur Sanierung kommunaler Haushalte abrät. Erfolgsversprechend sei vielmehr der gegenläufige Weg. Wie viel Geld Unternehmen über die Gewerbesteuer und die ebenfalls von den Kommunen erhobene Grundsteuer B sparen können, rechnet die DIHK in einer von ihr an diesem Montag veröffentlichten Pressemitteilung am Positiv-Beispiel Monheim am Rhein vor.

„Die Studie bestätigt den von uns schon vor drei Jahren gemeinsam eingeschlagenen Weg einer unternehmens- und ansiedlungsfreundlichen Wirtschaftspolitik in vollem Maße“, so Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann und kündigt an: „Wir werden diesen Weg auch in den nächsten Jahren konsequent und verlässlich weiterverfolgen.“

Der durchschnittliche Hebesatz aller Städte über 20.000 Einwohner liegt laut DIHK-Studie bundesweit bei aktuell 438 Punkten. Tendenz: Stetig steigend! Im Länder-Ranking rangiert Nordrhein-Westfalen mit durchschnittlich 465 Punkten (+ 4 gegenüber 2014) weiter auf dem vorletzten Rang. Nur in Hamburg müssen Unternehmen mit 470 Punkten noch mehr Gewerbesteuer leisten  Die kommunalen Spitzenreiter bei der Gewerbesteuer liegen sämtlich in Nordrhein-Westfalen, Oberhausen (550), Marl (530) und Hagen (520) tragen hier die Rote Laterne. Auch das lässt Monheim am Rhein als attraktiven Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Köln/Düsseldorf so positiv hervorstechen. Zu der hervorragenden Lage mit bester Autobahn-, Schienen- und Flughafenanbindung kommt noch die naturräumliche Lage. Gemäß den ebenfalls erst diesen Sommer veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts, ist Monheim am Rhein auch die wasserreichste Stadt in ganz NRW. (ts)

Zum Internetangebot des Deutschen Industrie- und Handwerkskammertages (DIHK) geht es <link http: www.dihk.de presse meldungen external-link-new-window external link in new>hier. Die Zusammenfassung der umfangreichen DIHK-Gewerbesteuer-Studie gibt es zudem hier als <link file:13646 download file>PDF-Download.

 

 

Neue Nachrichten

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben