Moderator Casi Blanca feiert 50 Sendungen „Pott Pürree“

Zum Jubiläum am 19. Januar werden bei Radio Rakete verschiedene Gäste und die Band Rules of This Game erwartet

Casi Blanca sendet aus dem Radio-Rakete-Studio im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans”. Foto: Li Jun Tran

Johannes Fröhling und Alessa Mangesius sind die Band Rules of This Game und am 19. Januar im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans” zu Gast. Foto: Heike Leppkes

Mit einer Mischung aus persönlichen Anekdoten, Nischenwissen und unterschiedlicher Musik gestaltet Casi Blanca seit zwei Jahren eine eigene Sendung beim Mitmach-Sender Radio Rakete des Sojus 7. Am Donnerstag, 19. Januar, gibt es bereits die 50. Ausgabe von „Pott Pürree“. Zum Jubiläum präsentiert Casi Blanca ab 20.15 Uhr unter [extern]www.sojus.de/radio einen persönlichen Mix aus der Pop-Rock- und Punk-Kultur der vergangenen 100 Jahre. Dazu erwartet er verschiedene Gäste sowie die Band Rules Of This Game aus Köln.

Zum ersten Mal ging Casi Blanca am 4. Februar 2021 auf Sendung: „Ich habe während der Hochzeit von Corona mit Pott Pürree angefangen. Rückblickend hat mir das Radio-Machen über diese schreckliche Zeit geholfen. Ich hatte nicht nur eine sinnvolle Aufgabe, sondern habe auch neue Leute kennengelernt und konnte meinen Frust und meine Verzweiflung in Kreativität ausdrücken“, erinnert sich der ehrenamtliche Moderator. Schon in der ersten Sendung gab es eine musikalische Weltpremiere und Einspieler von Musikern, die ihren Song selbst ansagten. Bald entwickelten sich die Rubriken „Der Lutz der Woche“, „Meilensteine der Geschichte“, „Susi unterwegs“ oder „Der letzte Schrei“, in denen Blanca das aktuelle Geschehen aus Politik, Kultur und Gesellschaft kommentiert.

Eine weitere Besonderheit der Show ist die personelle Unterstützung von Liáng: „Liáng ist mein Jingle-Spreche, größter Fan und von Anfang an dabei. Er ist 12 Jahre alt, hat das Down-Syndrom und ist einfach musikbegeistert. In den Ferien moderiert er auch schon mal mit“, erzählt Blanca. Darüber hinaus habe sich in den vergangenen zwei Jahren auch ein gutes Verhältnis zum Sojus-7-Team und anderen ehrenamtlichen Moderatorinnen und Moderatoren entwickelt: „Der Reiz von Radio Rakete ist, dass man diesen unglaublichen Freiraum hat. Ich polarisiere gerne und überschreite auch schon mal Grenzen. Aber man bekommt das Vertrauen, dass das schon in Ordnung ist, was man da tut. Dabei bin ich mir auch nicht zu schade, über mich und meine eigenen Fehler zu lachen, getreu dem Motto, mir ist nichts zu peinlich.“

Auch die 50. Ausgabe von „Pott Pürree“ soll wieder einige Überraschungen bieten. Neben vielen schrägen Tönen aus der Konserve gibt es einen akustischen Live-Auftritt von Rules Of This Game, die eigentlich Electrative Rock spielen – eine ganz eigene Mischung aus modernem Rock und Electronic Dance Music, gepaart mit einem Hauch Punk. Und wer Casi Blanca kennt weiß, dass auch der eine oder andere anwesende Gast vor das Radio Rakete Mikrofon gezerrt werden wird. „Für mich ist es unheimlich wichtig immer wieder neuen Input zu bekommen. Daher sind die wichtigsten Momente für mich, wenn ich Gäste habe“, erklärt Blanca. „Für die 50. Show erwarte ich vor allem, dass sie mir genauso viel Spaß wie die 49 davor machen wird. Und wenn dann noch ein paar Leute vor Ort mit dabei sind und einige von daheim zuhören, wird es eine großartige Jubiläumsparty.” (bh)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben