Mo.Ki-Kinder mit starkem Team beim Gänseliesellauf


121 gehen am 30. Mai an den Start / Ein Jahr für das große Ereignis trainiert


Beim Gänseliesellauf am Freitag, 30. Mai, geht auch Mo.Ki, das Familienzentrum der fünf Kindertagesstätten im Berliner Viertel, wieder an den Start. Schon seit 2003 nimmt Mo.Ki mit vielen Kindern am großen Laufwettbewerb der SG Monheim teil. Ins Leben gerufen wurde das Team „Berliner Viertel – wir starten durch“ von den damaligen Stadtteilmanagern Dirk Ruß und Franz-Josef Ingenmey.

„Das Training für den Gänseliesellauf ergänzt unsere anderen Bewegungsangebote. Dazu zählen Fit wie ein Turnschuh, Trampolinkurse, Lott Jonn und Bewegungs-Traum“, erläutert Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 99 Kinder am Lauf und erhielten Medaillen. „Die Zahl der laufbegeisterten Kinder steigt stetig, diesmal machen 121 mit. Viele Familien sind zum ersten Mal dabei“, so Nowak.

Beim abwechslungsreich gestalteten Training achten die Erzieherinnen darauf, dass auch sonst nicht so sportliche Kinder Freude an der Bewegung erleben. Die Laufstrecke für die Kinder beträgt 900 Meter. „Das ist kindgerecht und dank unserem Training gut zu schaffen“, sagt Inge Nowak.

Für die Kinder sei es ein großes Erlebnis, gemeinsam ein Jahr zu lang trainieren und dann am Gänseliesellauf teilzunehmen. Gestärkt werde dabei nicht nur die Kondition, sondern auch der Teamgeist. Am Start und Ziel im Schulzentrum Lottenstraße baut Mo.Ki wieder einen Stand auf, der als Treffpunkt dient. Inge Nowak: „Für die Erlaubnis danken wir herzlich dem Leiter der SG-Abteilung Leichtathletik, Thomas Heckrath.“

[extern]Mehr über Mo.Ki

Neue Nachrichten

Ein kleine „Lichtergruppe“ will von der Altstadt aus in Richtung Rathaus ziehen – Erhellendes bringt sie nicht mit

mehr

Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug, Bekannten oder einem Krankentransport anreisen kann, kann sich bei der Stadt melden

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 1 vom 21. Januar 2021 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben