Mo.Ki-Ballon flog an einem Tag bis nach Frankreich


Wandertag brachte das Familienzentrum im Berliner Viertel zusammen


Getrennt starten, gemeinsam feiern – das war das Motto beim Wandertag von Mo.Ki, dem Familienzentrum der fünf Kindertagesstätten im Berliner Viertel. Kinder, Erzieherinnen und Eltern kamen auf verschiedenen Wegen zum Spielplatz im Park an der Kapellenstraße.

„Dieses Treffen einmal jährlich hat inuzwischen Tradition“, berichtet Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak. In den vergangenen Jahren standen eine Kinder-Olympiade und die Aktion „Feuer und Flamme“ auf dem Programm. Bei der diesjährigen Wanderung wurde unterwegs Material eingesammelt, das dann zu einem großen Mandala auf ein Bettlaken gelegt, auf Karton aufgeklebt oder zu einem Baum aus Pappmaché gestaltet wurde.


Nach Picknick und gemeinsamem Singen ging es auf die Parkwiese zum Luftballon-Start. Über 130 Kinder mit ihren Eltern nahmen daran teil. Die Karten von vier Ballons wurden zurückgeschickt. „Geradezu unglaublich war der Brief eines Herrn aus Frankreich, der den Ballon auf einem Berg bei Morzine bereits einen Tag später gefunden hatte“, so Inge Nowak. Der Luftballon hatte in der kurzen Zeit eine Strecke von 767 Kilometern zurückgelegt.

Die anderen Ballons wurden in Rheindorf, an der Mosel und in der Eifel gefunden. Alle Kinder der vier zurückgeschickten Kärtchen erhielten spannende Buchpreise.

[extern]Mehr über Mo.Ki

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben