Im Sojus 7 heißt es am Freitag, 29. August, wieder: „Vorwärts in die Vergangenheit – Das waren die 80er!“ Für alle 80er-Fans wartet ab 21 Uhr die sechste „Deine 80er, meine 80er-Party“: Mit dem DJ-Duo „Hubi40“ und „ThomasO“ geht es in die nächste Runde der musikalischen Zeitreise-Party. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 5 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Der Berliner Kultur-Journalist Jens Balzer titulierte die 80er Jahre in seiner Dekaden-Biographie „High Energy“ sehr treffend als „das pulsierende Jahrzehnt“. Tatsächlich waren die 80er-Jahre definitiv auch das goldene Zeitalter für Pop und Synthie-Pop, für Post-Punk und New Wave, ebenso wie für Indie und die Neue Deutsche Welle. Und aus Rap wurde HipHop – bis heute der wort- und wirkmächtigste Sound im Popbusiness. Zudem ging im Jahr 1981 der US-amerikanische Fernsehsender MTV an den Start und alles blieb anders.
Dabei waren die 80er im Vergleich zu den vorherigen Jahrzehnten, abgesehen von den Beatles in den 60er-Jahren und dem Punk der 70er-Jahre, eigentlich eine relativ konservative Dekade. Aber immerhin eine extrem tanzbare. Dazu trugen maßgeblich die in den späten 70er-Jahren erfundenen und in den 80er-Jahren durch die Decke gehenden 12-Inch-Vinyls bei – gut oder besser als Maxis bekannt. Und wie formulierte es Neil Tennant von den Pet Shop Boys seinerzeit so treffend: „Auf Dauer sind zwei Plattenspieler und ein Mischpult interessanter als fünf Gitarren!“
An den CD-Turntables bei den „Deine 80er, meine 80er!“-Partys stehen mit Sojus-7-Urgestein „Hubi40“ alias Andreas Huber und seinem Düsseldorfer Kompagnon „Thomas0“ zwei waschechte Kinder der 80er. Mit prall gefüllten CD-Koffern und einem hohen Maß an Expertise versucht das DJ-Duo, alle erdenklichen Sounds und Songs abzubilden sowie ausgewählte Hörerinnen- und Hörerwünsche zu erfüllen. Modern Talking muss trotzdem leider draußen bleiben. (tb)


