Migration zwischen Fakten und falschen Nachrichten

Die Monheimer Kulturwerke laden am Mittwochabend zu einer Podiumsdiskussion in die Mack-Pyramide ein

Am Mittwoch, den 18. Dezember, ist Internationaler Tag der Migranten. Ausgerichtet von dem Monheimer Kulturwerken sprechen zu diesem Thema um 19.30 Uhr in der Mack-Pyramide, Am Kieswerk 4, verschiedene Gäste über das Thema der Migration. Moderiert wird die Podiumsdiskussion durch den Journalisten und TV-Moderator Ali Aslan.

Gemeinsam mit Gualtiero Zambonini (ehemaliger WDR-Beauftragter für Integration und kulturelle Vielfalt), Lamya Kaddor (Lehrerin, Gründungsvorsitzende des Liberal-islamischen Bundes), der Medienexpertin Prasanna Oommen und dem Vorsitzenden des Integrationsrates der Stadt Monheim am Rhein, Abdelmalek Bouzahra, wird es einen Meinungsaustausch zu den aktuellen Erzählweisen der Migration in den Medien und Sozialen Medien geben.

Mit Kanzlerin Merkels Ausspruch „Wir schaffen das!“ 2015 und einer der größten Einwanderungsbewegungen in Deutschland der Nachkriegszeit hat sich auch die Sprache und Sichtweise über dieses Thema in der Öffentlichkeit geändert.

Vorab werden aufschlussreiche Ergebnisse aus einer aktuellen Studie präsentiert: Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden Onlinediskurse zu Migration untersucht und 45 Millionen Kommentare zur Migration ausgewertet. Dabei haben sich fünf große Gesprächsthemen herauskristallisiert: Es geht den Menschen um die persönliche und auch materielle Sicherheit, um Identität, um das Bewältigen der ökonomischen oder demographischen Herausforderung, sowie um die Frage der Humanität. Über die lokalen und europäischen Trends, über die Sachlichkeit oder Emotionalität der Debatten im Internet und über Kanäle und Accounts berichtet Timo Rinke von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Es gibt also viel zu diskutieren: Wie sind die aktuellen Entwicklungen? Was haben wir aus der Debatte der vergangenen Jahre gelernt? Wie gehen wir in Zukunft mit Hassreden und Fake News um? Das Publikum ist ausdrücklich aufgefordert, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Kundencenter der Monheimer Kulturwerke im Monheimer Tor und online über [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. (nj)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben