Die Stadt Monheim am Rhein reagiert auf die steigende Nachfrage nach Urnenbestattungen und erweitert das bestehende Kolumbarium auf dem Kommunalfriedhof in Baumberg. Mit der Maßnahme wird das Angebot an Urnenwandgräbern deutlich vergrößert.
Die Erweiterung der Urnenwand erfolgt auf einer Länge von 13,5 Metern im Bereich zwischen der Monheimer Straße, Am Sportplatz und dem Akazienweg. Durch die Verlängerung entstehen insgesamt 101 neue Urnenwandgräber – darunter 92 kleinere Kammern für jeweils bis zu zwei Urnen sowie neun größere für bis zu vier Urnen. Das neue Teilstück wird das optische Erscheinungsbild des bestehenden Kolumbariums in Form und Farbe nahtlos weiterführen.
Die Tiefbauarbeiten und der Aufbau der neuen Wand werden von der Firma Ringbeck GmbH aus Langenfeld übernommen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei rund 120 000 Euro. Die Fertigstellung soll voraussichtlich bis Ende des Jahres erfolgen.
Während der Bauarbeiten werden zusätzliche Lagerflächen auf den Straßen Am Sportplatz, in Höhe der Winrich-von-Kniprode-Schule, sowie Am Akazienweg benötigt. Dadurch entfallen zeitweise Parkflächen, was zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten in diesen Bereichen führen kann. (sd)


