Im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft von Monheim am Rhein und Wiener Neustadt dreht sich in den städtischen Kultureinrichtungen vieles um das Nachbarland Österreich. Literaturfans ab 15 Jahren können im Ulla-Hahn-Haus am 23. und 30. September Ausflüge in die österreichischen Sprachwelten unternehmen.
Am Donnerstag, 23. September, 19 bis 21 Uhr, ist die Kölner Autorin, Dozentin und Expertin für Kinder- und Jugendliteratur Anke Ricklefs zu Gast und hat Texte verschiedener Gattungen im Gepäck. Mithilfe von Auszügen aus Werken von Ingeborg Bachmann, Robert Seethaler und anderen Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen Literatur schlägt sie dabei den Bogen von Kinder- über Jugend- bis hin zur sogenannten All-Ager- und Erwachsenenliteratur. Die Mischung aus österreichischer Alltagssprache und poetischer Dichtung macht den Reiz der Lesung aus und zeigt, welche Besonderheiten einer anderen Kultur innerhalb eines gemeinsamen Sprachraums es zu entdecken gibt.
Beim zweiten Termin mit Anke Ricklefs am Freitag, 30. September, 19 bis 21 Uhr, geht es im „Jungen Monheimer Schreiblabor“ dann um die Praxis. Inspiriert von der Lesung und den dort vorgestellten Autorinnen und Autoren können Teilnehmende nun selbst Texte schreiben.
Die Lesung findet in Kooperation mit der Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften im Rahmen der Interkulturellen Fairen Wochen und des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Wiener Neustadt statt.
Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de mit der Kursnummer K-21W-U565 für die Lesung am 23. September, und mit der Kursnummer K-21W-U104 für den Schreibworkshop am 30. September, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Geeignet sind die beiden Angebote für Jugendliche ab 15 Jahren und für Erwachsene. Eine Teilnahme ist kostenfrei, beide Termine können auch unabhängig voneinander besucht werden. (pm)