Leuchtende Kinderaugen beim Benefizkonzert

M.A.M.M.-Vokalensemble füllte das Bürgerhaus / Die Hälfte der Besucher kamen aus der Baumberger Flüchtlingsunterkunft in der Diem-Halle

M.A.M.M. nennt sich ein Vokalensemble, in dem auch einige Monheimerinnen aktiv sind. Am Sonntag gab die Truppe ein Benefizkonzert im Bürgerhaus an der Humboldtstraße – und zwar vor reichlich Zuschauern. Das Familienkonzert fand in Zusammenarbeit mit Mo.Ki. und dem Monheimer Projekt „Aktiv zusammen leben“ statt. Passend zum Projekttitel begrüßte der Chorleiter und Musikdozent Rabih Lahoud, gebürtiger Libanese, die Gäste auch auf Arabisch, weil fast die Hälfte des Publikums aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft in der Diem-Halle gekommen war.

Andächtig wurde den Balladen, internationalen Songs und afrikanischen Rhythmen gelauscht. Den zehn Sängerinnen und Sängern gelang es spielerisch, auch die Kinder zu begeistern und mit einzubeziehen. M.A.M.M. hatte ein Lied einstudiert, das in Deutsch, Französisch und Arabisch vorgetragen und vom Publikum mitgesungen wurde. „Bin jetzt hier, will nicht gehen, kann auf eig'nen Beinen steh'n und singen wie noch nie – sag mir was machst du.“

Am Ende durften die Kinder alle mit auf die Bühne, um gemeinsam das von Rabih Lahoud komponierte und getextete Lied „Vielleicht sind wir anders“ zu singen. Bei dem Refrain „Die Zukunft auf der Erde, keine Grenzen vorhanden, über Grenzen von Menschen, unsere Hände verbunden“ hielten sich tatsächlich die Kinder an den Händen.

Ein Mitglied des Vokalensembles brachte es anschließend auf den Punkt: „Ein Blick in strahlende Kindergesichter – und die Welt ist ein besserer Ort. Danke für diese wunderbare Erfahrung.“ Der Erlös der Veranstaltung ist übrigens für das Mo.Ki-Projekt „Singzwerge“ bestimmt. (nj)

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben