„Landschaftspark fördert Altstadt – nicht umgekehrt“

Bürgermeister Zimmermann: Bischoffs Behauptungen sind reine Polemik

„Die Behauptung des stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Werner Bischoff, mit dem ,Revitalisierungsprogramm historische Altstadt‘ würden Landeszuschüsse für den Landschaftspark im Rheinbogen erschlichen, ist reine Polemik“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann heute.

Das Revitalisierungsprogramm, dem auch die SPD im Rat zugestimmt hat, sei niemals als Begründung für den Landschaftspark herangezogen worden. „Ein Zusammenhang zwischen Rheinbogen und Altstadt besteht nur insofern, als dass Besucher des künftigen Landschaftsparks auch potenzielle Besucher der Altstadt und der dortigen Gaststätten wären“, sagte Zimmermann. „Der Landschaftspark kann zur Belebung der Altstadt beitragen – nicht umgekehrt!“

Offenbar wolle die SPD ihre Ablehnung des Landschaftsparks nun auch auf die Wiederbelebung der Altstadt übertragen. „Dabei wird daran bereits seit dem Sommer 2008 gearbeitet, als ein erster Workshop mit Architekten, Stadtplanern, dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege sowie Rats- und Verwaltungsmitgliedern stattfand“, erinnerte Zimmermann.

Die Verwaltung werde ihre Altstadt-Initiative sogar noch verstärken und einen Koordinator für die weiteren Gespräche, insbesondere mit den Altstadtwirten, bestimmen, sagte Zimmermann. Ziel sei eine Dachmarke „Altstadt“ mit gemeinsamer Außendarstellung und regelmäßigen Veranstaltungen. Ein erstes Altstadt-Festival sei für den 17. September geplant.

Neue Nachrichten

Beginn der Sitzung des Gremiums ist um 18 Uhr

mehr

Übersicht aller Angebote im zweiten Halbjahr 2021

mehr

Sendungen am Freitag, 18. Juni, und Montag, 21. Juni

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben